„Jetzt haben wir das Desaster“ – Tierheim Trier schließt für Besucher

0

TRIER. Wie der Tierschutzverein Trier und Umgebung e. V. in einer Pressmitteilung mitteilt, muss das Tierheim Trier für Besucher schließen.

Die Meldung im Wortlaut:

„Jetzt haben wir das Desaster! Trotz deutlicher Hilferufe bei den zuständigen Stellen, in Presse, Rundfunk und Fernsehen, reagieren die Behörden nicht. Wegen völliger Überlastung müssen wir das Tierheim Trier bis auf weiteres für Besucher schließen. Die Tiervermittlung wird nach Terminabsprache fortgesetzt, Gassigeher, Katzenkuschler und Helfer sind selbstverständlich willkommen. All unsere Kraft wird für die Versorgung der uns anvertrauten Lebewesen benötigt. Hier wird wissentlich Raubbau an der Ressource Mensch betrieben. Mit welchem Recht?

Seit dem 1. April 2017 wird informiert, verhandelt, gebeten…. Nichts hilft. Über 350 Tiere sind seit dem von uns versorgt und gepflegt worden, wir haben Pflegestellen gesucht und weiter transportiert. Von Nestling, Ente, Rabe, Uhu, Marder, Igelbabys, Fuchs, Frischling, Rehkitz wurde uns schon alles auf den Hof gebracht. Das Telefon steht nicht mehr still.

Der Grund für den Ansturm: Das Wildtierzentrum Wiltingen-Saarburg hat zugemacht, weil die Betreiber die Arbeit ehrenamtlich nicht mehr schafften. Die Lösung liegt auf dem Tisch und könnte morgen in Kraft treten, aber die Behörden reagieren einfach nicht.

Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer haben bis Ende Juni rund 1100 Stunden Zusatzarbeit wegen der Wildtiere geleistet. Tierarztkosten eingerechnet, belaufen sich die entstandenen Extra-Kosten auf mind.20.261,- Euro. Geld, das an anderen Stellen im Tierheimbetrieb fehlt… Eine Betriebserlaubnis für Wildtiere ist auch nicht vorhanden, aber das wird alles stillschweigend geduldet und die Behörden reagieren einfach nicht!

Wir bitten um Verständnis für die Schließung.“

Einen schönen Bericht über das Trierer Tierheim verfasste unsere damalige Praktikantin Lena Heinemann im Oktober des letzten Jahres:
https://lokalo.de/artikel/125215/ein-tier-aus-dem…trierer-tierheim/

Vorheriger ArtikelNach heftiger Kritik an Konzer Baustelle – Baufirma beantwortet wichtigste Fragen
Nächster ArtikelJunge Rheinland-Pfälzer leiden häufiger unter Kopfschmerzen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.