Kammermusikkonzert in der Stiftskurie St. Paulin in Trier

0

TRIER. Bei den Kammermusikkonzerten in der Stiftskurie St. Paulin, die seit 2013 drei- bis viermal im Jahr in Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern der Basilika St. Paulin in Trier e.V. durchgeführt werden, sind beim morgigen und letzten Konzert für dieses Jahr die jungen Musikerinnen des bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) in Trier mit ihrem Leiter Uli Krupp zu Gast.

Das Herzstück der Orchesterarbeit am AMG ist ein groß besetzter Streicherapparat, der sich mit Bläsern und Schlagwerk zur vollständigen Sinfoniebesetzung erweitern kann, aber auch als Kammerensemble in flexiblen Besetzungsgrößen auftritt. Solistische Besetzungen wie Streichquartette oder ein Bläserquintett runden die instrumental- pädagogische Arbeit am Gymnasium ab.

best-car-wash-trier-app

In ihrem Konzert am Dienstag um 19.30 Uhr in der Stiftskurie St. Paulin in Trier spielen die verschiedenen Ensembles ein Programm, das den bunten Blumenstrauß der Kammermusikaktivität des AMG wieder spiegelt: von barocken Concerti (Telemann: Bratschenkonzert G-Dur) über Streichquartett-Sätze (u.a aus Dvoraks Amerikanischem Quartett) bis zu Streicherkammermusik (kleines Orchester) von Harald Genzmer.

Das Kammerorchester des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums Trier ist Teil des Sinfonieorchesters unter Leitung von Ulrich Krupp. Die aus den Jahrgängen 5-13 stammenden Musikerinnen, ergänzt durch einige Jugendliche benachbarter Gymnasien, proben wöchentlich etwa zwei Stunden. So erarbeitete sich das Ensemble mit Ausdauer und Disziplin in den letzten Jahren ein breites Repertoire, welches es in zahlreichen Auftritten präsentierte. Konzertreisen führten das Orchester nach Frankreich und Griechenland. Durch die intensive Arbeit ist eine lebendige Gemeinschaft entstanden, in der alle ihre Freude am Musizieren haben.

Karten gibt es eine halbe Stunde vor Konzertbeginn nur an der Abendkasse. Der Erlös des Konzertes ist zu Gunsten der Renovierung der Basilika St. Paulin.

Vorheriger ArtikelMit vier Schüssen: 65-Jährige im eigenen Garten angeschossen
Nächster ArtikelNeues Weiterbildungsprogramm: Live-Online-Schulungen werden erweitert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.