OFFENBACH. Für Dienstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor einer starken Wärmebelastung in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Meteorologen veröffentlichten dazu am Montag eine Hitzewarnung und erwarteten die starke Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400 Metern.
Man empfehle den Menschen, die entsprechenden Schutzmaßnahmen zu ergreifen, teilte eine Sprecherin des DWD am Montag mit. Direkte Sonne und anstrengende Aktivitäten sollten vermieden werden. Zudem solle man darauf achten, viel zu trinken und die eigene Wohnung so kühl wie möglich zu halten, hieß es. Die Warnung gilt am Dienstag für den Zeitraum zwischen 11.00 und 19.00 Uhr.
Der DWD warnt eigenen Angaben zufolge dann vor Hitze mit einer starken Wärmebelastung, wenn die gefühlte Temperatur über etwa 32 Grad steigt und auch nachts nur eine geringe Abkühlung zu erwarten ist. Die gefühlte Temperatur beschreibt laut DWD das Temperaturempfinden eines Menschen, das neben der eigentlichen Lufttemperatur auch von Luftfeuchte, Wind und Strahlung abhängt.
In Rheinland-Pfalz und an der Saar sollen der Vorhersage zufolge am Dienstag Höchsttemperaturen zwischen 28 und 32 Grad erreicht werden. Zudem rechne man im Tagesverlauf mit Schauern sowie Gewittern mit Starkregen und Hagel.
(Quelle: dpa)
Oh, mann. Gibt es denn jetzt für alles normale ein Warnung?
Vorsicht, im Sommer wird es warm/heiß…………
Im Winter gibt es Schnee. Vorsicht, es kann kalt/eisig werden.
Starker Wind im Herbst. Vorsicht……
Wo sind wir bloß hingekommen? Das wir Schreiber das alles überlebt haben, grenzt dann wohl schon an einer Tragödie!
Es gibt inzwischen wissenschaftliche Studien. Die Klickrate steigt umso mehr, je dramatischer die Überschriften sind. Also bitte nicht überbewerten.
@ Ozniwarango
Ich befürchte das Problem ist ernster, viele haben das noch nicht verstanden. Diese „Volksvertreter“ haben offensichtlich Corona jetzt mit „Klima“ ausgetauscht. Irgendeine Krise braucht es immer, um die Leute beispielsweise hier in den Kommentarzeilen zu beschäftigen.Derweil richten diese Personen unser Leben mit irren Massnahmen gegen jegliche wirtschaftliche Vernunft zugrunde und mehrheitlich kriegt es die Bevölkerung nicht richtig oder erst allmählich mit.
Der Herr Lauterbach fabuliert bereits von „Hitzelockdowns“. Lauterbach plant nämlich Hitze-Lockdowns für den Sommer. Also bald nix Schwimmbad oder Badesee mehr. Eventuell wieder Ausgehverbote bei über 30 Grad??? Wir haben vor kurzem gesehen, dass der größere Teil der Bevölkerung auch das mitmachen würde.
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-06/hitze-karl-lauterbach-hitzeschutzplan
Man fragt sich was sich die deutschen Bürger noch alles bieten/gefallen lassen.Wieso ist dieser „nebenwirkungsfreie“ Minister noch im Amt?
Die Ungeimpften sind schuld an der Hitzewelle…
Sonnenmilch für alle, wird Pflicht werden. Zugang zu Ämtern nur eingecremt. Sonnenbrillenpflicht in der Fußgängerzone. 😂😂😂