Faeser an Kusel-Jahrestag: Gewalt gegen Polizei darf nie hingenommen werden

4
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und für Heimat. Foto: Marcus Brandt/dpa

BERLIN. Am Jahrestag der Polizistenmorde bei Kusel (Pfalz) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser dazu aufgerufen, Gewalt gegen Polizeibeamte und andere Repräsentanten des Staates nie hinzunehmen. «Diejenigen die uns schützen, verdienen selbst unseren Schutz. An jedem Tag und überall», schrieb Faeser am Dienstag bei Twitter.

Die SPD-Politikerin gedachte der erschossenen Polizistin und ihres Kollegen. Eine vermeintliche Routinekontrolle sei zur «tödlichen Falle» geworden. Ihre Gedanken seien «bei den Familien, Freunden und Kolleginnen und Kollegen der ermordeten Beamten», betonte Faeser.

Am 31. Januar 2022 waren eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und ein fünf Jahre älterer Polizeikommissar während einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle auf einer entlegenen Kreisstraße bei Kusel getötet worden. Das Landgericht Kaiserslautern verurteilte dafür Ende November einen 39 Jahre alten Mann wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft. Mit der Tat habe er gewerbsmäßige Jagdwilderei verdecken wollen, hieß es in dem noch nicht rechtskräftigen Urteil. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelStadt Trier: Fleischlose Schulkantine, stillgelegte Straßen – das neue Klimaschutzkonzept
Nächster ArtikelGrusel-Tat: Eigene Oma (86) mit Tritten und Schlägen gegen Kopf getötet

4 Kommentare

  1. Und die widerrechtliche Einschränkung von demokratischen Freiheitsrechten darf auch nicht hingenommen werden. Nie und aus keinem Grund.
    Und die Bedrohung von Bürgern durch Kriminelle, die aus anderen Ländern hierherkommen, weil man hier noch alles in den Arsch geschoben kriegt und nicht abgeschoben wird auch nicht.

  2. Man sieht Nancy ihren negativen Stress an.

    Merke: Karma is a Boomerang!

    Mein Beileid den Hinterbliebenen der beiden Opfer. Meinen Dank der Polizei insgesamt und weiterhin Durchhaltevermögen angesichts solch einer „Besetzung“ auf dem obersten Chefposten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.