++ AKTUELL: Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer an Ukraine ++

2
Ein Kampfpanzer Leopard 2. Foto: Christophe Gateau/dpa

BERLIN. Die Bundesregierung hat entschieden, Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag in Berlin aus Koalitionskreisen.

Zuvor hatten „Spiegel“ und ntv darüber berichtet.
Dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ zufolge, geht es um mindestens eine Kompanie Leopard-Panzer der Baureihe 2A6.

Die Bundesregierung will auch die Lieferung von Leopard-Panzern aus anderen Ländern, wie Polen, erlauben. Mehrere skandinavische Länder sollen ebenfalls bereit sein, nun Panzer zu liefern. Die deutschen Panzer sollen dem „Spiegel“ zufolge aus Bundeswehr-Beständen kommen.

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz und Saarland: Protest-Aktionen im öffentlichen Dienst angekündigt
Nächster ArtikelSaarland hebt Maskenpflicht weitestgehend auf

2 Kommentare

  1. Warum schmeißt man soviel Geld zum Fenster raus? Hilfe in allen Ehren aber das wird und ist ein Fass ohne Boden! Wer soll die Panzer den bedienen, also erstmal Personal Schulen und dann? Da wird ein Milliardengrab geschaufelt und wir zahlen die Soße, statt Verhandlungen zu führen wird eine Selenskyj Forderung nach der anderen erfüllt, demnächst noch Flugzeuge, U-Boote, NUKEBOMBS, neue Leo 3 Panzer, und für unsere Truppe bleibt noch Zwillen und Schleudern übrig, evtl. noch ein Katapult! Zudem finde ich mit solchen Aktionen wird man selbst zum Kriegstreiber, eine Leo ist kein Verteidigungsgerät!

  2. Naja, wenn die Leos Erfolg haben könnte das dann ein Exportschlager werden weil den wollen dann auch andere kaufen. Ich denke allerdings es wird gehen wie bei den Haubitzen, deutsche Technik ist zu kompliziert, die deutschen Panzerhaubitzen machten ja auch Probleme. Die Amis hingegen mit ihrer einfachen Technik, die haben mehr bewirkt mit der gelieferten Artillerie. Und mit den Abramspanzern wirds ähnlich gehen.
    Die deutschen Panzer und Waffen sind genau wie der deutsche Staat, zu kompliziert, deshalb funktioniert nix.
    War schon im 2. WK so, die russischen Panzer sprangen bei minus 30 Grad noch an die deutschen nicht mehr, das hat den Unterschied gemacht. Faktisch waren die deutschen Waffen oft ihrer Zeit voraus aber viel zu schwierig zu handhaben. Z.B. der Tiger 1. Viel zu kompliziert. In der Panzerschlacht machts letztendlich die Menge und die Russen hatten Panzer in solcher Zahl dass die technische Überlegenheit der Deutschen nichts nützte.
    Ich denke man muss den Russen jetzt eine schwere Niederlage beibringen um eine gute Verhandlungsposition zu haben und dann verhandeln. die russischsprachigen Gebiete an Russland, Bevölkerungstausch unter Aufsicht der UNO; also wer weg will kann weg aus diesen Gebieten. Die Krim gehörte nie zur Ukraine und fertig. Und dann kann man die Restukraine in den Westen eingliedern oder so, genauso wie Moldawien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.