Niklas Kaul ist «Sportler des Jahres» in Rheinland-Pfalz

0
Foto: dpa

MAINZ. Bei der Wahl der Sportler des Jahres 2022 des Landessportbundes Rheinland-Pfalz sind Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul, die Slalomkanutin Ricarda Funk und die Fußballer vom Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern als Gewinner ausgezeichnet worden.

Die Ehrung fand am Samstagabend in der VIP-Lounge der Arena des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 statt.

Für Kaul vom USC Mainz ist es nach 2019 der zweite Erfolg bei der Landessportler-Wahl. Der 24-Jährige hatte sich im August des vergangenen Jahres bei den European Championships in München mit 8545 Punkten den EM-Titel im Zehnkampf gesichert. Dafür war er zuvor schon als Deutschlands «Sportler des Jahres» ausgezeichnet worden. 

Olympiasiegerin Funk (30) aus Bad Breisig habe im vergangenen Jahr auf extrem hohem Niveau «dermaßen konstant abgeliefert, dass an ihr kein Weg vorbeiführte», hieß es in einer Mitteilung. Anfang September gewann sie beim Kanuslalom-Weltcupfinale im spanischen La Seu d’Urgell den Wettbewerb im Kajak-Einer. Gut einen Monat zuvor hatte Funk bei der WM in Augsburg Gold im Einzel und mit der Mannschaft geholt. Nach 2015 und 2021 ist es ihr dritter Erfolg bei der rheinland-pfälzischen Wahl zum «Sportler des Jahres».

In der Kategorie «Team des Jahres» siegte der 1. FC Kaiserslautern, der 2022 mit Trainer Dirk Schuster in der Relegation gegen Dynamo Dresden den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hatte.

Vorheriger ArtikelPatient nach Fehldiagnose gestorben: Verurteilter Pathologe erneut vor Gericht
Nächster ArtikelVor Kontrolle geflüchtet: Polizei Bitburg fahndet nach zwei Motocrossfahrer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.