SCHWEICH. In der Silvesternacht ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Schweich zwei Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper: Gegen 0.45 Uhr lösten mehrere Feuerwerksbatterien im Inneren eines Abfallcontainers in Schweich in der Straße Unter Mastein einen Brand aus. Ob die Feuerwerkskörper glimmend entsorgt oder bewusst im Inneren des Containers entzündet worden sind, ist bislang unklar, heißt es von der Polizei.
Gegen 1.15 Uhr, brannte eine ca. 10 Meter lange Thuja-Hecke neben einem Wohnhaus Auf der Kenner Ley. Der Heckenbrand wurde vermutlich von einer 10-köpfigen Personengruppe verursacht, die eine Feuerwerksbatterie in der Waagerechten entzündete. Im Anschluss entfernte sich die Gruppe in Richtung Alte Poststraße.
Glücklicherweise kam es bei beiden Vorfällen lediglich zu Sachschäden, ein Übergreifen der Brände auf nahestehende Gebäude konnte durch ein schnelles Eingreifen durch die Feuerwehr Schweich und Kenn verhindert werden. Der Gesamtsachschaden beider Brände beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Bränden machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweich in Verbindung zu setzen (Tel.: 06502/91570). (Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Schweich)