DAUN. Am 15.12., gegen 15.22 Uhr, erhielten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Daun die Mitteilung über betrügerische Spendensammler im Bereich der Mehrener Straße in Daun. Die unmittelbar entsandten Kräfte der Polizeiinspektion Daun stellten drei aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen stammende Personen im Alter von 17 – 24 Jahren fest, die mit Klemmbrettern und Unterschriftenlisten Geld sammelten.
Hier wurde angeblich für den Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder gesammelt. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die angetroffenen Personen n i c h t für einen solchen Verband tätig waren. Es handelte sich um eine gängige Betrugsmasche, über welche bereits in mehreren Print- und digitalen Medien sowie im Fernsehen berichtet wurde.
Gegen die angetroffenen Personen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sie erhielten im Anschluss einen Platzverweis.
Zeugen, welche den beschriebenen Sachverhalt beobachten konnten oder möglicherweise selbst durch die Personen im Bereich der Parkplätze in der Mehrener Straße angesprochen wurden, dürfen gebeten werden, sich bei der Polizeiinspektion Daun unter 06592/96260 zu melden. (Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Daun)