2. “Trierer-Unterwelten-Festival” ein voller Erfolg – über 4.500 Besucherinnen und Besucher

0
Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM)

TRIER. Auch in seinem 2. Jahr war das Trierer-Unterwelten-Festival ein voller Erfolg – die Veranstalter zählten rund 4.500 Besucherinnen und Besucher.

Mit elf verschiedenen Veranstaltungen ist am vergangenen Samstag das 2. Festival der Trierer Unterwelten zu Ende gegangen. Viele Veranstaltungen innerhalb des Festivals waren ausverkauft und wurden begeistert angenommen. 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren allein an der „Langen Nacht der Unterwelten“ am 12. November unterwegs. Insgesamt konnten 4500 Besucherinnen und Besucher über den gesamten Festivalzeitraum erreicht werden – 500 mehr als im vergangenen Jahr.

Malen gegen die Monster im Innern. Trinken der Tropfen, die unsere Stadt ausmachen. Tanzen wie der Teufel – doch immer das Licht suchend. Der letzte Tag des Unterwelten-Festivals hatte es am Samstag nochmals in sich. Von grotesken Wordcore-Lesungen zu den „Schattenräumen“ des festivalbegleitenden Ausstellungsprojekts in der Galerie Netzwerk, von Wein- und Bierführungen bis zum Gruseltheater im Römersaal der Vereinigten Hospitien des sponTat e.V.

„Auch mit seiner 2. Auflage haben die Trierer Unterwelten gezeigt, was möglich ist: neue Räume, neue Publikumskreise und neue Anknüpfungspunkte,“ freut sich Kulturdezernent Markus Nöhl und ergänzt: „Daher möchte ich mich bei den vielen Partner*innen, Unterstützer*innen und Mitgestaltenden bedanken, insbesondere bei denen, die in diesem Jahr erstmals ihre unterirdischen Räume zur Verfügung gestellt haben.“

Die Begeisterung für das Programm und die überwiegend unter der Stadt liegenden Locations war groß: Rund 4.500 Interessierte besuchten innerhalb der drei Wochen die vielfältigen Events des Festivals, das insgesamt 22 verschiedene Veranstaltungsorte an 113 verschiedenen Terminen bespielte. Knapp 100 Kooperationspartnerer, Locationgeber, Gästeführer, Künstler und Vereine waren involviert.

Hintergrund und Zukunft der „Trierer Unterwelten“

Die „Trierer Unterwelten“ waren ein Förderprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, das von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für die Stadt Trier geplant und umgesetzt wurde. Voraussetzung für die Durchführung des Festivals war der Profilierungswettbewerb „Kultur –Regionalität – Tourismus“ im Jahr 2018, den Trier als eine von zwei Städten mit dem Wettbewerbsbeitrag „Trierer Unterwelten“ gewonnen hatte. Das Förderprogramm war auf zwei Jahre ausgelegt. Ob und wie es mit den „Trierer Unterwelten“ weitergehen kann, ist eine Frage, die derzeit intensiv von den Verantwortlichen geprüft wird.


Vorheriger Artikel++ Trier: Wilde Schlägerei in Trierer Bahnhofshalle – Bundespolizist verletzt ++
Nächster ArtikelPolizei warnt eindringlich: Neue Betrugsversuche auf WhatsApp in der Region

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.