Tanzen verbindet: DanceAbility e.V. zu Gast beim Tanzensemble des Theaters Trier

0
Foto: Theater Trier

TRIER. Am gestrigen Freitag, dem 18. November 2022, kam es zu einer Begegnung von Tänzerinnen und Tänzern der DanceAbility e.V. mit Mitgliedern der Tanzensembles des Theaters Trier, wie das Theater mitteilt.

DanceAbility e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, durch verschiedene Angebote die Qualität, Nachhaltigkeit, Autonomie und Kreativität im Bereich inklusiver Tanz gezielt zu fördern. Die Vision von DanceAbility ist es, eine Kultur des Tanzes zu schaffen, die allen Menschen offensteht und niemanden ausgrenzt. In den vergangenen Jahren ist es dem Verein durch vielfältige Aktionen gelungen, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen den Nutzen des gemeinsamen Miteinanders in Tanz und Bewegung aufzuzeigen.

Foto: Theater Trier

Zu einem solchen gemeinsamen Miteinander im Tanz kam es auch beim Besuch der Mitglieder der DanceAbility in der Trainingshalle des Tanzensembles des Theaters Trier am Grüneberg. Die Tänzerinnen und Tänzer hatten die Gelegenheit sich gegenseitig durch die Bewegung der Körper aufeinander einzulassen und ihre Horizonte zu erweitern. Das Tanzensemble war sehr beeindruckt, welche Körperbeherrschung und was für eine Aufmerksamkeit die Gäste hatten.

Foto: Theater Trier

„Es war sehr schön, euch alle auf einer tänzerischen Art und Weise kennenzulernen.“ Ballettdirektor Roberto Scafati stellte fest, dass unser Ensemble meistens die gleiche Art hat sich zu bewegen. „Ihr habt uns neue Bewegungen hierhergebracht und ich konnte erkennen, dass diese Bewegungen von unseren Tänzerinnen und Tänzern aufgenommen wurden. Es war wirklich großartig, die Energie war da, es waren sehr berührende Momente. Vielen Dank dafür.“

Foto: Theater Trier

Auch auf die Mitglieder der DanceAbility machte die Begegnung einen besonderen Eindruck: „Ihr habt so eine schöne Körpersprache auf der Grundlage des klassischen Balletts. Es ist schön, dass wir so zusammenkommen können, obwohl wir nie das machen können, was ihr könnt, aber das müssen wir ja auch nicht. Unsere Grundlage ist sensibility und von da aus ins Tanzen zu kommen.“

Die Anwesenheit des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe, der dieses Treffen arrangierte, blieb nicht unbemerkt und es wurde ein Vorschlag für die nächste Begegnung geäußert: „Der Oberbürgermeister könnte ja auch mal seine Schuhe ausziehen und mittanzen.“

Zum Abschluss wurden das Tanzensemble des Theaters Trier von DanceAbility zu ihrer Vorstellung „L!sten“ im Februar in die Tufa eingeladen.

Vorheriger ArtikelVandalismus in Pfalzel: Sechs Autos zerkratzt – Zeugen gesucht
Nächster ArtikelErster Probealarm erfolgreich: Sirenen in Ehrang funktionieren – weitere Tests folgen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.