Führungen im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues

0
Blick in den Innenhof des St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues Foto: Marco Brösch

BERNKATEL-KUES. Auch wenn Kreuzgang und Kapelle im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues für Tagestouristen leider noch geschlossen bleiben, so besteht für alle Interessierten auch weiterhin die Möglichkeit, das Hospital in Führungen zu besichtigen, wie das Cusanusstift mitteilt.

Neben ganzjährigen Gruppenführungen unter fachkundiger Leitung können die Gäste das Haus in offenen Führungen kennenlernen, die jeden Dienstag um 10.30 Uhr, jeden Freitag um 15.00 Uhr und jeden Samstag um 10.00 Uhr stattfinden. Im Rahmen der Besichtigung erhalten Sie einen Einblick in eines der ältesten Altenheime Deutschlands, das von dem berühmten Philosophen, Theologen und Kirchenpolitiker von der Mosel, Nikolaus von Kues, 1458 gestiftet wurde. Neben Kapelle und Kreuzgang haben die Gäste dabei auch die Möglichkeit, seine Privatbibliothek zu besuchen, in der jahrhundertealte Schätze auf ihre Entdeckung warten.

Nähere Informationen unter: www.cusanus.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.