Denkmal für den Altkanzler: Bronzebüste von Helmut Kohl wird in Speyer enthüllt

0
Der 2017 verstorbene Altkanzler Helmut Kohl. Foto: dpa

SPEYER. In der pfälzischen Stadt Speyer wird heute eine Bronzebüste des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (1930-2017) enthüllt. Das Denkmal in der Nähe des Unesco-geschützten Doms trägt unter anderem die Schriftbänder «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas». Mit der Büste des Bildhauers Wolf Spitzer würdige die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer Kohl als Gründungsvorsitzenden ihres Kuratoriums, hieß es.

Kohl wurde am 3. April 1930 im pfälzischen Ludwigshafen geboren und starb am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim. Er wäre am Sonntag 92 Jahre alt geworden und liegt in Speyer begraben. In der Stadt gibt es bereits ein nach ihm benanntes Uferstück am Rhein. (dpa)

Vorheriger ArtikelTrier: Feuerwehreinsatz in der Gerberstraße
Nächster ArtikelWinterliche Straßenverhältnisse: Junge Frau verunfallt auf B50

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.