Jahrestag der Amokfahrt: Trier gedenkt der Opfer

0
«Wir gedenken der betroffenen Menschen vom 1. Dezember 2020» steht auf der Gedenk-Plakette. Foto: Harald Tittel/dpa

TRIER. Ein Jahr nach der Amokfahrt in Trier wird an diesem Mittwoch mit einer Gedenkveranstaltung an die Opfer erinnert. Im Fokus steht ein ökumenischer Gottesdienst im Trierer Dom, an dem vor allem Opfer, Angehörige und Rettungskräfte teilnehmen werden. Kurz zuvor werden um 13.46 Uhr – dem Beginn der Tatzeit vor einem Jahr – die Domglocken vier Minuten lang läuten. Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) bittet die Trierer, in diesen Minuten der Opfer schweigend zu gedenken.

Bei der Amokfahrt am 1. Dezember 2020 waren fünf Menschen getötet worden. Zudem gab es Dutzende Verletzte und rund 300 Traumatisierte. Im vergangenen Oktober war ein weiterer Mann gestorben, der bei der Tat schwer verletzt worden war.

Der Amokfahrer war mit seinem Wagen durch die Fußgängerzone gerast und hatte gezielt Menschen angefahren. Als mutmaßlicher Täter steht seit Mitte August ein 52-Jähriger vor dem Landgericht Trier. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Deutschen fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 weiteren Fällen vor.

Am Mittwochabend gibt es zudem in der Konstantin-Basilika ein Requiem, das vom Philharmonischen Orchester der Stadt mit der Dommusik gestaltet wird. Am vergangenen Freitag hatte Oberbürgermeister Leibe nahe der Porta Nigra eine Gedenktafel für die Betroffenen der Amokfahrt enthüllt. Dort haben Triererinnen und Trierer Kerzen aufgestellt. (dpa)

Vorheriger ArtikelSpiele-Klassiker Book of Ra – Wirklich nur lokal spielbar oder auch online?
Nächster ArtikelSchlimmer Autobahn-Crash: BMW knallt in Leiplanke und überschlägt sich mehrfach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.