Spende abgelehnt! „Aktion Deutschland Hilft“ will kein Geld von Waffenhersteller Heckler & Koch

1
Das Logo des Waffenherstellers Heckler & Koch - Foto: dpa

OBERNDORF. Bei einer Spende für Betroffene der Flutkatastrophe hat der Waffenhersteller Heckler & Koch eine Abfuhr bekommen. Es geht um 15.000 Euro, die zur Hälfte von der Belegschaft kommen und zur Hälfte von der Firma. Den Gesamtbetrag überwies die Schwarzwälder Waffenschmiede nach eigenen Angaben Anfang August auf das Spendenkonto von «Aktion Deutschland Hilft», einem Bündnis verschiedener Hilfsorganisationen. Einen Monat später lehnte das Aktionsbündnis mit Verweis auf seine ethischen Leitlinien die Annahme der Spende ab, wie aus einem am Dienstag publizierten Schreiben von Heckler & Koch hervorgeht.

Beim Hersteller von Sturmgewehren und Pistolen reagiert man mit Unverständnis. In seinem Brief an die «Aktion Deutschland Hilft» sowie dessen Schirmherren, Ex-Bundespräsidenten Horst Köhler, und den Kuratoriumsvorsitzenden, Außenminister Heiko Maas (SPD), äußert das Unternehmen sein Unverständnis über die Nichtannahme der Spende. Dadurch würden nicht nur die Mitarbeiter von Heckler & Koch herabgesetzt, «sondern auch die Sicherheitskräfte Deutschlands, der EU und der Nato, die täglich unsere Produkte benutzen», heißt es. So seien HK-Waffen etwa für Evakuierungen aus Kabul wichtig gewesen. Im Export beliefere man nur Deutschlands Bündnispartner. «Ohne Genehmigung der Bundesregierung verlässt keine einzige Waffe unser Haus.»

Das Nein zur Spende ist grundsätzlicher Natur – um Heckler & Koch im Einzelnen geht es nicht, wie eine Antwort des Bündnisses auf eine entsprechende dpa-Anfrage verdeutlicht. In den ethischen Leitlinien für Firmenspenden an die «Aktion Deutschland Hilft» heißt es unter anderem: «Das Unternehmen stellt weder Kriegswaffen her oder verbreitet sie.» Entsprechend der Leitlinien «und vor dem Hintergrund unserer Mission und Wertestandards» behalte man sich das Recht vor, Spenden zurückzuweisen, sagte eine Bündnis-Sprecherin.

Das Geld will Heckler & Koch nun an das Technische Hilfswerk und an die von der Flutkatastrophe im Juli besonders getroffene Gemeinde Dernau im Ahrtal (Rheinland-Pfalz) spenden. Heckler & Koch hat gut 1000 Beschäftigte, mehr als 900 davon an seinem Stammsitz in Oberndorf südwestlich von Stuttgart.

Vorheriger ArtikelKonz-Karthaus: Fahrzeug brennt vor Mehrfamilienhaus lichterloh – Ermittlungen zur Brandursache
Nächster ArtikelRückübernahme am Grenzübergang: 63-Jähriger von Luxemburg an Bundespolizei Trier ausgeliefert

1 Kommentar

  1. Da es sich bei dem Verein „Aktion Deutschland hilft“ um ein Bündnis deutscher Hilftsorganistationen handelt , würde mich mal interessieren ob diese Spendenablehnung tatsächlich im Interesse aller war ?
    Die 15.000 € hätte jemand sicher gut gebrauchen können . Von daher schon ziemlich großkotzige Aktion – wahrscheinlich einiger Mitarbeiter des Vereins die hier ihre private Meinung vertreten auf kosten Hilfsbedürftiger .
    Wenn sie konsequent sind , dürfen sie auch in Zukunft keine Spenden mehr von der Pharmindustrie , der Automobilindustrie , Mineralölherstellern usw annehmen .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.