ZDF überträgt Gedenkgottesdienst für Flutopfer

0
Der ökumenische Gottesdienst wird's im Aachener Dom stattfinden. Foto: Oliver Berg/dpa

AACHEN. Der Gedenkgottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland wird an diesem Samstag vom ZDF übertragen. Die Live-Schaltung aus dem Dom zu Aachen beginnt um 10.00 Uhr im Zweiten, wie der Sender mitteilte.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Radu Constantin Miron, gestalten gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden Vertreter der jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften anwesend sein. Aachen, als zentraler Punkt in Europa, soll daran erinnern, dass auch die Nachbarländer Belgien, Luxemburg und die Niederlande von der Katastrophe betroffen sind. In dem 60-minütigen Gottesdienst sollen auch Opfer der Flutkatastrophe zu Wort kommen.

Der Gottesdienst wird unter barrierefrei.zdf.de und in der Phoenix-TV-Übertragung in Deutscher Gebärdensprache angeboten. (dpa)

Vorheriger ArtikelSaarburg: Burganlage erstrahlt in neuem Glanz
Nächster ArtikelHochwasserbetroffene Betriebe: Schreiner-Innung Westeifel spendet 10.000 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.