Sparkasse Trier spendet 40 000 Euro als Starthilfe für Vereine im Landkreis Trier-Saarburg

0
v. l. n. r: Heinz Schmitz, Andrea Schuh, Felix Jäger, Tim Koley, Dr. Peter Späth, Günther Schartz, Sebastian Pesch, Rainer Serwe, Johannes Klar. Quelle: Carlo Schuff

TRIER. Die Sparkasse Trier hat den Kreismusikverband Trier-Saarburg, den Kreis-Chorverband Trier-Saarburg, den Kreisjugendring Trier-Saarburg und den Sportkreis Trier-Saarburg mit jeweils 10.000 EUR als Starthilfe gefördert.Die Sparkasse Trier hat alleine im Jahr 2020 rund 750 gemeinnützige Projekte, Vereine und Organisationen mit 1,4 Mio. Euro unterstützt und zählt damit zu den größten Förderern in der Region.

„Wir freuen uns, den vier Verbänden insgesamt 40.000 EUR zur Verfügung zu stellen zu können. Die Auswahl ist in Absprache mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Trier Günther Schartz getroffen worden. Ziel ist es, dass die Förderung möglichst breit bei den gemeinnützigen Vereinen ankommt – koordiniert durch die Verbände.

Die Verbände haben den Draht zu den Vereinen und wissen sehr genau, wo der Bedarf ist. „Starthilfe“ daher, damit die Vereine mit möglichst viel Schwung aus den Folgen der Pandemie herauskommen“, so der Vorsitzende des Vorstandes Dr. Peter Späth.

„Das Geld soll für die Vereine eine echte Starthilfe sein, um das ehrenamtliche Engagement, wie es vor der Corona-Pandemie war, wieder ins Laufen zu bringen.

Dies habe ich mit den Vorsitzenden der vier Verbände vorab einvernehmlich abgesprochen“, so der Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse Trier Landrat Günther Schartz.

„Die Einschränkungen durch die Corona-Auflagen hat uns sehr zu schaffen gemacht. Es gab viele Anfragen seitens Vereine bezüglich der Umsetzung. Wir sind froh, wenn es sich jetzt wieder etwas normalisiert und dankbar für die Unterstützung“, so Felix Jäger vom Sportkreis Trier-Saarburg.

Als Vertreter der Verbände waren am 30. Juni 2021 vor Ort:
Kreismusikverband: Tim Koley (1. Vorsitzender), Heinz Schmitz (2. Vorsitzender, Rainer Serwe (Kreisdirigent)
Kreis-Chorverband: Johannes Klar
Kreisjugendring: Sebastian Pesch (Vorsitzender) und Oliver Pesch (Kassenwart)
Sportkreis Trier-Saarburg: Felix Jäger

Vorheriger ArtikelZugangsbrücke versenkt: Geysir nach Schiffsunfall wochenlang nicht zu besichtigen
Nächster ArtikelFrontalzusammenstoß im Gegenverkehr: Motorradfahrer in der Eifel schwerverletzt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.