EM 2021 – die Daten und Fakten im Überblick

0
Foto: dpa/Stefan Constantin


Nur noch wenige Wochen und der Startschuss für die Fußball-Europameisterschaft 2021 (EM 2021) wird fallen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums findet die Meisterschaft mit 24 teilnehmenden Nationen in elf Ländern statt. Das Turnier sollte eigentlich im Jahr 2020 stattfinden, doch musste die EM aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Die Union of European Football Associations (UEFA) behielt die Marketingbezeichnung UEFA EURO 2020 allerdings aus verschiedenen Gründen bei. Damit zeichnen diese Europameisterschaft bereits mehrere Besonderheiten aus. Zum einen weicht die offizielle Bezeichnung vom stattfindenden Jahr ab, zum anderen gibt es nicht nur ein Austragungsland. Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 ausgetragen.

Die deutsche Nationalmannschaft bei der UEFA EURO 2020

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich zusammen mit Ungarn, Portugal und Frankreich in der Gruppe F. Gleichwohl Deutschland bei der vergangenen Weltmeisterschaft bereits in der Gruppenphase ausschied, könnte es in diesem Jahr zu einer positiven Überraschung kommen. Das Team wurde deutlich verjüngt und hat einige leistungsstarke Spieler zu bieten. Unter Umständen könnte die deutsche Nationalmannschaft sogar EM Meister werden. Neben Deutschland werden England, Belgien, Frankreich, Niederlande und Spanien als Favoriten und Chancenträger gehandelt. Zum 1. Juni 2021 muss der UEFA der endgültige Kader der deutschen Mannschaft gemeldet werden. Mitunter Verletzungen und Erkrankungen können noch zu einer Anpassung des vorläufigen Kaders führen. Zu den Nominierten zählen unter anderem Manuel Neuer, Thomas Müller, Mats Hummels, Jamal Musiala, Antonio Rüdiger und Timo Werner. Die Gruppenspiele der Nationalelf sollen allesamt in München stattfinden. Der Auftakt findet am 15.06.2021 gegen Frankreich statt. Am 19.06.2021 wird die deutsche Nationalmannschaft gegen Portugal antreten. Das letzte Gruppenspiel gegen Ungarn wird am 23.06.2021 ausgetragen.

Die Austragungsorte der Europameisterschaft 2021

Durch die Austragung der Europameisterschaft in elf Ländern soll auch kleineren Staaten die Möglichkeit gegeben werden, einen Teil des Fußballturniers zu organisieren und damit die Entwicklung des Fußballs in dem eigenen Land zu fördern. Fußball soll verstärkt als Europa verbindender Sport in das Gedächtnis der Menschen gebracht werden. Als nachteiliger Aspekt eines solchen Turniers in ganz Europa werden die langen Reisestrecken für Fans angesehen. Zu den Austragungsorten zählen London (England), Baku (Aserbaidschan), Kopenhagen (Dänemark), München (Deutschland), Budapest (Ungarn), Rom (Italien), Amsterdam (Niederlande), Bukarest (Rumänien), Sankt Petersburg (Russland), Glasgow (Schottland) und Sevilla (Spanien). Halbfinale wie auch Finale sollen im Londoner Wembley-Stadion stattfinden.

Uniforia und Skillzy – die Inspirationsquellen für Ball und Maskottchen

Der EM 2021 Ball wurde auf den Namen „Uniforia“ getauft. Der Name setzt sich aus den Wörtern Unity (Einheit) sowie Euphoria (Begeisterung) zusammen. Die UEFA EURO 2020 soll die Fußballfans mit einer gemeinsamen Begeisterung für den Sport vereinen und besondere Momente schaffen. Das Design besteht aus kräftigen schwarzen Strichen, die kreuz und quer über den gesamten Ball verlaufen. Die dicken Pinselstriche, die von leuchtenden Farblinien umrandet sind, sollen das Verwischen von Grenzen und das Überqueren von Brücken symbolisieren. Die farblichen Elemente sollen das Zusammenkommen verschiedener Kulturen und die Vielfalt des Turniers versinnbildlichen. Skillzy heißt das EM 2021 Maskottchen, das von Street- und Panna-Football und Freestyling inspiriert ist. Die Bezugnahme auf andere Formen des Fußballs soll nach den Hoffnungen der UEFA die Jugend stärker ansprechen und für die EURO 2020 begeistern. Im Ergebnis soll die EM 2021 nicht nur als grenzüberschreitend, sondern auch als generationsübergreifend in Erinnerung bleiben.

Vorheriger ArtikelAktuelle Corona-Zahlen Rheinland-Pfalz: Inzidenz weiter im Sinkflug – Keine Kommune mehr über 100
Nächster ArtikelGegen Baum gekracht und überschlagen – Dann Pkw „heimlich“ entsorgt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.