
TRIER. Am heutigen Dienstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 34 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 18 aus dem Landkreis und 16 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nunmehr 6.665 (2537 in der Stadt Trier und 4128 im Landkreis Trier-Saarburg).
Heutiger Wert der 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner laut Angaben des Robert-Koch-Institutes:
Stadt Trier: 74,4
Landkreis Trier-Saarburg: 67,6
Damit liegt der Landkreis den sechsten Werktag in Folge unter der Marke von 100. Die sogenannte „Notbremse“ mit all ihren Einschränkungen läuft – wie bereits gestern mitgeteilt – in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um Mitternacht aus. Ab Mittwoch, 5. Mai, gelten dann die Regelungen der 19. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes – sowohl in der Stadt Trier als auch im Landkreis Trier-Saarburg. Wichtigste Änderungen sind der Wegfall der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, die Wiedereröffnung der Außengastronomie, Möglichkeit des Terminshoppings und Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen.
Erneut wurden dem Gesundheitsamt heute Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet, insgesamt 1136 (4 mehr als gestern), davon 1030 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 56 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 50 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.
Die Zahl der aktuell Infizierten ist weiter gesunken und liegt aktuell bei 565 – 26 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 361 im Landkreis und 204 in der Stadt Trier. 10 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.