Rheinland-Pfalz: Kaum Verstöße von Vereinen gegen Datenschutz in Rheinland-Pfalz

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die meisten Vereine in Rheinland-Pfalz beachten nach Angaben des rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragten den Datenschutz.

Wie Dieter Kugelmann am Donnerstag mitteilte, wurde im vergangenen Jahr keine Geldbuße gegen Vereine verhängt, aber vier Verwarnungen und drei Anweisungen ausgesprochen. Es seien insgesamt 25 Meldungen zu Datenpannen eingegangen, darunter etwa der Verlust von Briefen. In 16 Fällen hätten sich Personen gegen einzelne Datenverarbeitungsvorgänge in Vereinen gewandt.

Bei vier weiteren Fällen wurde der Landesdatenschutzbeauftragte aufgrund anonymer Hinweise tätig. Nach Angaben der Staatskanzlei gibt es in Rheinland-Pfalz knapp 38 000 eingetragene Vereine.

Vorheriger ArtikelSchuhe werden Partnerin zum Verhängnis: Frau bei Besuch in der JVA festgenommen
Nächster ArtikelZum 70. Vereinsjubiläum: KG Rote Funken Trier verteilen „Überlebenssets“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.