Berufsberatung an Schulen in Rheinland-Pfalz wird wieder aufgenommen

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ/REGION TRIER. Nach den Sommerferien in Rheinland-Pfalz soll Mitte August der Regelbetrieb wieder beginnen – dazu gehört auch die Berufsberatung. In Zeiten von Corona beschäftige es Schülerinnen und Schüler vielleicht noch mehr als sonst, ob sie nach der Schule eine Ausbildung, ein Studium, ein freiwilliges Jahr oder erst einmal etwas ganz Anderes beginnen wollten, erklärte das Bildungsministerium am Donnerstag in Mainz.

Das Ministerium und die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit hätten daher entschieden, dass Beratungsgespräche der Berufsberater wieder in den Schulen stattfinden könnten, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen.

«Es ist wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahlentscheidung jetzt nicht allein lassen», sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Ausbildungsverhältnisse könnten auch noch nach dem Start des neuen Schuljahrs aufgenommen werden. Unterstützung dafür gebe es in der Berufsberatung, bei Kammern und berufsbildenden Schulen.

Bei der Wiederaufnahme des Regelbetriebs an den Schulen soll es unter anderem feste Gruppenkonstellationen geben. Zu den Hygienemaßnahmen gehört auch regelmäßiges Lüften. Bis zur vorletzten Schulwoche vor den Ferien sollen die Schulen ein überarbeitetes Hygienekonzept für die Organisation des Schuljahrs 2020/2021 erhalten.

Vorheriger ArtikelCorona aktuell: Die Lage in der Stadt Trier und dem Landkreis
Nächster ArtikelVergleich der 100 größten Städte: Trier schneidet bei günstigem Abwassertarif gut ab

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.