Bitte Aufpassen – Gefahren beim Baden in Flüssen

0
Symbolbild

TRIER. Mit Blick auf die heißen Tage in dieser Woche hat die Polizei in Rheinland-Pfalz auf die besonderen Gefahren beim Baden im Fluss hingewiesen.

Flüsse stellten sich als «vermeintlich gute Gelegenheit» zur Abkühlung dar, erklärte die Abteilung Wasserschutzpolizei im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik am Montag in Mainz. Dabei müssten aber die besonderen Risiken beachtet werden, auf die ein neu überarbeiteter Flyer aufmerksam mache.

Darin weist die Polizei auf Bade- und Schwimmverbote hin, etwa 100 Meter oberhalb bis 50 Meter unterhalb von Hafeneinfahrten, Altrheinmündungen oder Schiffsanlegern. Wo das Baden erlaubt sei, müssten alle Risiken vermieden werden. So habe auch ein scheinbar friedlicher Fluss in der Regel eine hohe Strömungsgeschwindigkeit. Daher sollte man nur an überwachten Streckenabschnitten baden und immer in Ufernähe bleiben. Der Flyer werde auch auf Arabisch und Französisch verbreitet, sagte ein Polizeisprecher.

Im vergangenen Jahr kamen in Rheinland-Pfalz nach Angaben der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 22 Menschen beim Baden ums Leben, fünf mehr als 2017. Unfallschwerpunkte waren ungesicherte Badestellen, etwa an Seen und Flüssen.

Vorheriger ArtikelGefängnisbeamtin hat Affäre mit Häftling – Trierer Gericht verkündet Urteil
Nächster ArtikelSprayer gestalten Böschungsmauer in Zurlauben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.