Spatenstich in der Saarblick-Jugendherberge Saarburg

0
Foto (v.l.n.r.): Matthias Dimmer (Architekt), Rolf Rauland (Geschäftsbereichsleiter Kreisverwaltung), Detlef Schmand (Vorstandsmitglied Jugendherbergen Rheinland-Pfalz/Saarland), Jürgen Dixius (Bürgermeister Stadt und Verbandsgemeinde Saarburg), Sandra Gehlen (Stadt Saarburg), Stefanie Koch (Saar-Obermosel-Touristik), Peter Schuler (Präsident Jugendherbergen Rheinland-Pfalz/Saarland), Jürgen Raft (Direkt DAL), Bernhard Henter (Mitglied des Landestages Rheinland-Pfalz).

SAARBURG. Am heutigen Donnerstag, den 4. Oktober 2018 erfolgte der Spatenstich für die Modernisierung der Saarblick-Jugendherberge Saarburg.

Bis April 2020 entstehen in der Jugendherberge 35 topmoderne Zimmer mit insgesamt 173 Betten. Alle Zimmer werden mit Dusche/WC ausgestattet. Es werden zudem 6 Veranstaltungsräume inklusive großem Kongress-Saal zum Lernen, Proben, Tagen für bis zu 170 Personen zur Verfügung stehen. Ein offener, freundlicher Empfangsbereich mit Rezeption, Bistro und Café-Bar empfängt die Gäste. Zudem wird ein lichtdurchfluteter Restaurantbereich mit Frontcooking-Küche und herrlichem Blick über die Saar geschaffen.

Die Investitionssumme beträgt insgesamt 6.350.000 €. Die Finanzierung wird als Leasingprojekt in Zusammenarbeit mit der DAL (Deutsche Leasing Gruppe) durchgeführt. Das Haus gehört nach der Modernisierung zu einem der modernsten Deutschlands. Jährlich werden bis zu 30.000 Übernachtungen in der Saarblick-Jugendherberge erwartet. Für Familien werden spezielle Familienprogramme und für Gruppen und Schulklassen attraktive erlebnispädagogische Programmangebote angeboten.

Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, freut sich, dass es jetzt los geht und der wichtige Jugendherbergsstandort Saarburg für die Zukunft gesichert ist. „Die neue Jugendherberge mit jährlich 30.000 Übernachtungen birgt erhebliches Potential für die positive touristische Entwicklung von Saarburg und darüber hinaus“, so Jacob Geditz.

Bürgermeister Jürgen Dixius zeigt sich ebenfalls begeistert über die Modernisierung der Jugendherberge: „Saarburg verfügt über eine Vielzahl von attraktiven Tourismus- und Kultureinrichtungen, denen seit der Schließung der Jugendherberge in 2015 Gäste fehlen. Gewerbe, Dienstleister und Bürgerinnen und Bürger freuen sich bereits jetzt auf die jungen Gäste und Familien, die mit der neuen Jugendherberge verstärkt nach Saarburg kommen werden. Dies wird sich insgesamt positiv auf die Stadt und die Region auswirken.“

Weitere Infos und Buchung unter: www.DieJugendherbergen.de/Saarburg

Infos zur Stadt Saarburg: www.saarburg.de

Vorheriger ArtikelDie Hacker kommen – Informationsveranstaltung zum Thema Cyber-Sicherheit mit einer Live-Hacking-Vorführung
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Donnerstag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.