Mühlenmuseum Saarburg macht mit beim “Deutschen Mühlentag“

0

SAARBURG. Das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ in Saarburg lädt am Pfingstmontag, 21. Mai, ab 11 Uhr zum traditionellen Mühlenfest am Deutschen Mühlentag ein. An diesem Tag ist der Eintritt in das Museum kostenlos. Besucherführungen finden um 11 und 15 Uhr statt. Kaffee, hausgemachter Kuchen und Musik laden die Gäste zum Verweilen ein.

An diesem Tag gibt es doppelten Grund zu feiern, denn die Mühlräder der Mühle aus dem 13. Jahrhundert laufen wieder problemlos rund. Ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs hatten zuvor mehr als vier Wochen an den Mühlrädern gearbeitet und sie instand gesetzt. Sie wurden dabei durch den Museumsverein, den Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg und den Unterhaltungsverein Niederleuken unterstützt. Zum Dank und zur Anerkennung dieser Arbeit wird Bürgermeister Jürgen Dixius den Helfern und Vereinen um 14 Uhr ein Geschenk überreichen.

„Das Mühlenmuseum ist ein wichtiges Kulturgut der Stadt Saarburg. Wir freuen uns, ihm mit der Restaurierung der Mühlräder seinen Glanz zurückgeben zu haben“, sagt der Vorsitzende des Museumsvereins Ewald Kölling. Eine Arbeit steht allerdings noch aus: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums werden demnächst die Beschilderung überarbeiten und somit die Attraktivität für Besucher weiter steigern.

Über das Mühlenmuseum

Die „Hackenberger Mühle“ (heute Mühlenmuseum) stammt aus dem 13. Jahrhundert und umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen. Bis zum Jahre 1974 wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Mit Originalantrieben konnte täglich eine Tonne Mehl ausgestoßen werden. Im Keller der Mühle können die Besucher die vielen Zahnräder besichtigen, die durch den Lederriemen mit dem Mahlstuhl im oberen Geschoss verbunden waren. In den oberen Räumen sind verschiedene Mahlwerke und andere Geräte zu sehen, die aus den gemahlenen Getreidekörnern nach und nach immer feineres Mehl zutage förderten.
Über den Deutschen Mühlentag

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. veranstaltet zusammen mit ihren Landes- und Regionalverbänden den 25. Deutschen Mühlentag. Mehr als 1.100 Mühlen nehmen deutschlandweit teil, darunter das Mühlenmuseum in Saarburg.

Vorheriger ArtikelKurve verpasst – Lastwagen donnert in Wohnhaus!
Nächster ArtikelAkrobatischer Motorradfahrer entwischt der Polizei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.