Frist fürs Einschreiben an der Universität Trier verlängert

0
Foto: Universität Trier

TRIER. Studieninteressierten bietet die Universität Trier ein neues digitales Info-Angebot. Bis 9. Oktober kann man sich für die zulassungsfreien Studiengänge einschreiben.

Nach dem Motto „Das geht!“ stellt sich die Universität Trier den neuen Umständen durch die Corona-Pandemie entgegen. Studieninteressierten soll die Chance eröffnet werden, sich umfassend zum Studium zu informieren, trotz Abstands- und Hygieneregeln. Dafür hat die Zentrale Studienberatung der Universität Trier das neue Info-Angebot „Das geht!“ gestartet. Darin präsentiert sich die Universität Trier online: digitale Campusbesuche, Workshops zur Studienorientierung in virtuellen Räumen bis hin zur persönlichen Video-Studienberatung.

Bei den Einschreibe- und Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/21 gibt die Universität Trier Studieninteressierten mehr Zeit. Bis zum 9. Oktober können sie sich für die über 100 zulassungsfreien Bachelor- oder Masterstudiengänge einschreiben. Wer schon sicher weiß, welchen zulassungsfreien Studiengang er an der Universität Trier studieren möchte, rät die Zentrale Studienberatung, sich trotzdem zum nächstmöglichen Zeitpunkt einzuschreiben. So hätte man eine Planungssicherheit für sich und könne eine rasche Rückmeldung der Universität Trier bekommen. Vor Ende der Einschreibefrist steige erfahrungsgemäß das Verwaltungs- und Beratungsaufkommen, das in diesem Jahr aufgrund der verschobenen Fristen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge verstärkt erwartet wird.

Die Planungen für das Wintersemester laufen auf Hochtouren. Viele Fragen müssen geklärt werden, um den angedachten Mix aus Präsenz- und Digitalveranstaltungen unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen zu ermöglichen. „Besonders berücksichtigen werden wir bei den Planungen die Studierenden, die in ihr erstes Semester an der Universität Trier starten werden. Wir möchten, dass sie die Möglichkeit bekommen, im Rahmen der dann geltenden Regelungen, unseren schönen Campus, ihre Mitstudierenden und Lehrenden kennenzulernen“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel. Die Lehrveranstaltungen im Wintersemester starten an der Universität Trier am 2. November 2020. Durchgeführt wird auch wieder die Einführungswoche, die einen optimalen Studienstart ermöglichen soll.

Zulassungsbeschränkte Studienfächer

Für die nur noch wenigen zulassungsbeschränkten Bachelor- und Masterstudiengänge endet die Bewerbungsfrist am 20. August. Die Studienplätze für diese Studienfächer werden nach Abiturnote bzw. Wartezeit vergeben. Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge sind im Wintersemester 2020/21 die Lehramtsfächer Biologie, Geographie und Grundschulbildung, die 1-Fach-Studiengänge Medien- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Sozial- und Organisationspädagogik und Umweltbiowissenschaften. Die Masterstudiengänge Grundschulbildung und Psychologie sind ebenfalls zulassungsbeschränkt.

Bewerbungszeitraum für deutsche Studieninteressierte und Bildungsinländer

für zulassungsbeschränkte Fächer im Bachelor: 01.07. – 20.08.2020
für zulassungsbeschränkte Fächer im Master: 12.05. – 20.08.2020
für nicht zulassungsbeschränkte Fächer: 12.05. – 09.10.2020
Vorlesungszeit Wintersemester 2020/21: 02.11.2020 – 13.02.2020
Informationen zum Studium an der Universität Trier

Neues digitales Info-Angebot zur Studienorientierung: www.dasgeht.uni-trier.de
Termine und Informationen zur Einschreibung: www.bewerbung-info.uni-trier.de

Vorheriger Artikel++ Vermisst: Verzweifelter Vater sucht 14-Jährige Tochter – zuletzt in der Eifel gesehen ++
Nächster ArtikelÜberladen und zu lang – Polizei Wittlich zieht erneut Holztransporter aus dem Verkehr!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.