976 Kinder sammeln 10302 grüne Meilen für das Klima

0

TRIER. Bereits zum sechsten Mal organisierten die Lokale Agenda 21 Trier und das Grundschulreferat der ADD Trier gemeinsam die Kindermeilenkampagne in Trier. Während dieser Aktions­woche vom 19.09. – 23.09.2016 brachte jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile. Dem Aufruf der bei­den Partner, die Vorzüge einer autofreien Umwelt zu erleben, folgten in diesem Jahr die zehn Grundschulen Feyen, Trier-Irsch, Quint, St. Peter, Matthias, Barbara, Zewen Grund­schule am Biewerbach, Gregor-von-Pfalzel-Grundschule sowie die Keune-Grundschule und die Kindertagesstätte Wichernhaus. Insgesamt beteiligten sich somit 976 Kinder aus 56 Schulklassen und Kindergartengruppen an der Aktionswoche.

Am Dienstag nach der Aktionswoche waren alle beteiligten Einrichtungen ins Broadway-Kino eingeladen. Dort wurde zur Belohnung ein Film aus der Reihe „Die gefährlichsten Schulwege der Welt“ gezeigt, der vom Rundfunkveranstalter arte zur Verfügung gestellt wurde. Das Beispiel der Kinder aus Nicaragua, die einen beschwerlichen Schulweg auf dem Boot oder zu Fuß durch den Dschungel zurücklegen müssen, hat den Trierer Meilensammlern gezeigt, dass Kinder in anderen Teilen der Welt noch viel weitere und gefährlichere Wege zurücklegen müssen. Als kulinarische Überraschung wurde dazu jedem anwesenden Kind ein fair gehandelter Sesamriegel gereicht, der, passend zum Film, in Nicaragua produziert wurde.

Vor dem Film präsentierten die Kinder Bürgermeisterin Angelika Birk ihr stol­zes Ergebnis: Insgesamt 976 Kinder haben in nur einer Woche 10.302 grüne Meilen gesam­melt. Julia Koch, Schulrätin im Grundschulreferat der ADD Trier, bedankte sich bei den Trierer Kindern: „Ihr Kinder macht es uns Erwachsenen vor: von Ort zu Ort kommen, funktioniert auch ohne Elterntaxi. Zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus schont ihr die Umwelt und habt auch noch Spaß am Schulweg.“

Die grünen Meilen der Trierer Kinder erhält das europäische Klimabündnis in Frank­furt. Europaweit werden die Meilen gesammelt und auf der nächsten UN-Klimakonferenz im November in Marrakesch als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz präsentiert.

Ihren Heimweg traten die Kinder natürlich wieder umweltbewusst an. Den Stadtwerken Trier ist zu verdanken, dass die Gruppen die Veranstaltung kostenlos mit dem Bus besuchen konnten.

Vorheriger ArtikelVom Lkw erfasst – Motorradfahrer schwer verletzt
Nächster ArtikelRömerstrom Gladiators verpflichten van Zegeren für zwei Monate

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.