TRIER. Der Kader der DONECK Dolphins Trier für die neue Saison nimmt Formen an. Nach dem schwedischen Nationalspieler Alieu Faal können die Trierer einen weiteren Neuzugang für die neue Spielzeit vermelden. Mit Edgaras Ciaplinskas wechselt ein erfahrener litauischer Nationalspieler in die Moselmetropole.
Der 2,0-Punkte-Spieler, der von Nevsky Alliance aus St. Petersburg/Russland an die Mosel wechselt, war den Trierern im diesjährigen Europacup-Wettbewerb in der Vorrunde im schweizerischen Nottwil aufgefallen, wo er überzeugende Leistungen ablieferte. „Edgaras ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der das Loch, das nach dem Abgang von Karlis Podnieks entstanden ist, sicherlich schließen kann“, ist Dirk Passiwan, Spielertrainer der Dolphins, von den Fähigkeiten des Neuzugangs überzeugt.
Dass Ciaplinskas den Dolphins in der kommenden Saison helfen kann, bezweifelt niemand im Lager des Bundesligisten. Der Teamplayer aus Litauen konnte im vergangenen Jahr in Russland überzeugen. „Er passt mit seiner Spielweise sehr gut zu uns, seine Layups sind sehr gut und er gibt uns noch einmal mehr Alternativen für die Aufstellungen“, Dirk Passiwan.
Mit der Verpflichtung des Lowpointers ist zumindest die Planung für die kleinen Positionen abgeschlossen. „Wir hoffen, dass wir in den nächsten Tagen noch Vollzug auf den anderen Positionen vermelden können. Wir arbeiten mit unseren finanziellen Mitteln auf Hochtouren“, so Günter Ewertz, Team-Manager der Doneck Dolphins. red/wir