Saarländerin übernimmt: Bundesrat wählt heute neue Präsidentin

An der Spitze der Länderkammer gibt es turnusgemäß einen Wechsel. In der Sache stehen unter anderem Bürokratie-Entlastungen auf der Tagesordnung.

0
Stabwechsel im Bundesrat Foto: Jens Büttner/dpa

SAARBRÜCKEN/MAINZ/BERLIN. Im Bundesrat soll am Freitag die saarländische Regierungschefin Anke Rehlinger zur neuen Präsidentin gewählt werden.

Die SPD-Politikerin löst dann am 1. November die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), an der Spitze der Länderkammer ab. Die turnusgemäße Wahl jeweils für ein Geschäftsjahr folgt einer festgelegten Reihenfolge, die von der Einwohnerzahl der Länder bestimmt wird.

Inhaltlich befasst sich der Bundesrat unter anderem abschließend mit einem vom Bundestag beschlossenen Gesetz zum Abbau von Bürokratie für Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger. Es sieht etwa kürzere Aufbewahrungsfristen für Belege und die Abschaffung der Hotelmeldepflicht für deutsche Staatsangehörige vor.

Vorheriger Artikel+++ Blitzer-Service am Freitag: Hier gibt es heute Kontrollen +++
Nächster ArtikelBaumholder: Streit am Bahnhof endet blutig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.