Trierer Firmenlauf 2024: Busse werden großräumig umgeleitet

0
Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

TRIER. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, findet in der Zeit von 18 bis voraussichtlich 21 Uhr der Firmenlauf statt. Während der Veranstaltung werden alle Stadtbusse mit Ausnahme der Linien 84, 85 und 88 großräumig umgeleitet. Zum Teil gibt es deshalb keine Umsteigemöglichkeiten am Hauptbahnhof. Einige Linien starten und enden an der Porta Nigra.

Die Stadtwerke rechnen mit Verspätungen und Einschränkungen im Linienverkehr. Im Einzelnen werden die Stadtbuslinien wie folgt umgeleitet:

Die Linie 73 in Richtung Weidengraben fährt bis zur Haltestelle Gilbertstraße ihre normale Route. Anschließend werden die Busse über Südallee, Weberbach, Mustorstraße und Ostallee zum Hauptbahnhof geleitet. In Richtung Euren fahren die Busse der Linie 73 ab dem Hauptbahnhof eine Umleitung über Balduinstraße, Mustorstraße, Weberbach und Südallee. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren.

Die Busse der Linie 76 in Richtung Trier-Galerie werden ab der Haltestelle Franz-Georg-Straße über die Schöndorfer Straße und In der Reichsabtei zum Hauptbahnhof geleitet. In Richtung Nells Park starten die Busse der Linie 76 vom Hauptbahnhof und werden über Schöndorfer Straße und Franz-Georg-Straße auf die normale Strecke geführt.

Die Linie 80 mit Ziel Wilhelm-Leuschner-Straße fährt bis zur Haltestelle Treviris die gewohnte Route und wird über die Moselstraße und Bruchhausenstraße umgeleitet. In Richtung Hohensteinstraße fährt die Linie 80 ihre normale Route.

Die Linie 81 in Richtung Tarforst fährt bis zur Haltestelle Treviris nach Plan und dann eine Umleitung über Moselstraße, Justizstraße, Zuckerbergstraße, Stresemannstraße und Südallee zurück auf die übliche Strecke. In Richtung Euren/Igel fahren die Busse der Linie 81 bis zur Haltestelle Kaiserthermen nach Plan und werden dann über Südallee, Stresemannstraße, Nikolaus-Koch-Platz und Treviris umgeleitet. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren.    

Die Linie 82 in Richtung Hauptbahnhof wird nach der Haltestelle Treviris über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zur Porta Nigra geleitet. Die Linie endet dort. In Richtung Mariahof starten die Busse der Linie 82 an der Porta Nigra und fahren ihre gewohnte Strecke.

Die Busse der Linie 83 in Richtung Tarforst fahren ihre übliche Strecke bis zur Haltestelle Gilbertstraße und dann eine Umleitung über Südallee, Weberbach, Mustorstraße und Ostallee zum Hauptbahnhof. In Richtung Feyen  fahren die Busse der Linie 83 bis zum Hauptbahnhof die gewohnte Route und werden dann über Balduinstraße, Mustorstraße, Weberbach und Südallee auf die normale Strecke geleitet. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren.

Die Linie 86 in Richtung Trier-Galerie/Hauptbahnhof fährt ab der Haltestelle P+R Nord eine Umleitung über Verteilerkreis Nord, Franz-Georg-Straße, Schöndorfer Straße und In der Reichsabtei zum Hauptbahnhof und enden dort. In Richtung Waldrach/Morscheid fahren die Busse der Linie 86 eine Umleitung über Schöndorfer Straße und Franz-Georg-Straße. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren.

Die Linie 87 in Richtung Hauptbahnhof fährt bis zur Haltstelle Treviris die gewohnte Route und wird anschließend über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zur Porta Nigra geleitet. Die Linie endet dort. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren. In Richtung Schweich/Quint beginnt die Linie 87 an der Haltestelle Porta Nigra und fährt ab dort ihre gewohnte Strecke.

Die Linie 89 in Richtung Hauptbahnhof fährt bis zur Haltstelle Treviris die gewohnte Route und wird über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zur Porta Nigra geleitet. Die Linie endet dort. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren. In Richtung Konz startet die Linie 89 an der Porta Nigra und fährt anschließend ihre normale Strecke.

Bei Fragen steht das Team im SWT-Stadtbus-Center unter der 0651/71 72 73 zur Verfügung. (Quelle: SWT)

Vorheriger ArtikelTrier im „Touri-Trend“: So viele Übernachtungen gab es 2023 – Problem Fachkräftemangel
Nächster ArtikelTrier: Land übernimmt 266 Millionen Altschulden – Dreyer übergibt Bescheid an Leibe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.