Saarland: Scholz macht sich Bild vor Ort – Gespräche mit Helfern geplant

0
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Fabian Sommer/dpa

SAARBRÜCKEN/BERLIN. Bundeskanzler Olaf Scholz macht sich am Samstagmittag im Saarland nach Dauerregen und Hochwasser ein Bild von der Situation. Wie die Bundesregierung mitteilte, wird der Kanzler um 11.30 Uhr in Kleinblittersdorf erwartet.

Anschließend fährt er nach Rußhütte. Dort will er mit Helfern sprechen. Scholz will danach ins Ludwigsparkstadion nach Saarbrücken fahren, dort will er sich mit Vertretern von Hilfsorganisationen treffen. Der Kanzler ist unterwegs mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).

Enorme Regenmengen haben im Saarland Überflutungen, Erdrutsche und voraussichtlich hohe Schäden verursacht. Zum genauen Ausmaß der Schäden gab es noch keine Angaben. «Damit keine Zeit verloren geht, hat die Landesregierung kurzfristig Beschlüsse gefasst, durch die Hilfe bereitsteht, um entstandene Schäden zu beheben», hatte Rehlinger angekündigt. Noch könne aber niemand konkrete Summen nennen. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelDWD hebt Unwetterwarnungen deutschlandweit auf
Nächster ArtikelVölklingen erwartet durch Regen Schäden in Millionenhöhe, v.a. im privaten Bereich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.