Mehr linksextremistische Straftaten in Rheinland-Pfalz – nur wenige Verurteilungen

Die Zahl der ermittelten Tatverdächtigen ist nicht sehr hoch. Es gibt wenige Verurteilungen.

4
Linksextremisten bei einer Demonstration in Hamburg. Foto: dpa/Illustration

MAINZ. Die Zahl der linksextremistisch motivierten Straftaten hat sich in Rheinland-Pfalz wieder erhöht. Wie Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 128 Straftaten bekannt.

In 27 Fällen seien Tatverdächtige ermittelt worden. Es habe eine rechtskräftige Verurteilung zu einer Geldstrafe gegeben. Bis Mitte März des laufenden Jahres seien bislang 20 Straftaten registriert worden, die nach dem Kriminalpolizeilichen Meldedienst dem Bereich politisch motivierter Kriminalität links zugeordnet sind. In fünf Fällen wurden nach Angaben des Innenministers Tatverdächtige ermittelt. Verurteilungen für die Vorfälle habe es im laufenden Jahre noch nicht gegeben.

Im Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022 waren 79 linksextremistisch motivierte Straftaten in Rheinland-Pfalz aufgeführt worden, nach 140 im Jahr zuvor. Der Verfassungsschutz gehe bei den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz von Fällen im unteren einstelligen Bereich aus, die dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnen sind, berichtete der Innenminister. Bei den Mitgliedern kommunaler Gremien gebe es einen Fall im Land.

Dem Verfassungsschutz seien derzeit sieben Personen aus dem linksextremistischen Spektrum mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis in Rheinland-Pfalz bekannt, teilte Ebling mit. Davon seien sechs Personen im Besitz des kleinen Waffenscheins. Eine Person verfüge in seiner Funktion als Jäger über eine Standard-Waffenbesitzkarte. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelRLP: Polizei sucht flüchtige Personen – Warnung vor Anhaltern
Nächster ArtikelDreyer: Dynamik, Pioniergeist und Innovationskraft von RLP finden weltweit Beachtung

4 Kommentare

  1. „Mehr linksextremistische Straftaten in RLP – nur wenige Verurteilungen..“ Wenn die Justiz auf dem linken Auge blind bleibt ist das kein Wunder, welcher Staatsanwalt oder Richter will sich schon die Karriere versauen indem er gegen linke Straftäter, die offensichtlich große Sympathien in der Landesregierung haben, genauso hart wie gegen rechte vorgeht…

  2. Wundert mich nicht…, schließlich kommen
    die echten Demokraten, lt. den regierenden
    Parteien aus diesem Spektrum….

    Das versuchen uns auch die gleichgeschalteten
    Medien alltäglich weiszumachen.

  3. 128 Straftaten, die man Linksextremisten zuschreibt. Wahrlich beeindruckend. Naja, eigentlich nicht.
    Wahrlich beeindruckend, ist das Fehlen der Angabe zu rechtsextremen Straftaten und diese Kommentarsektion. Ein echter Deppenmagnet wieder mal. Der Vollständigkeit halber.
    2023 gab es auch einen Rekord bei Rechtsextremen Straftaten : 2009 an der Zahl. Für meine Vorredner nochmal im Kontext : 2009 ist eine größere Zahl als 128.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.