Einbruch bei Stadtwerken: 1.400 Kilo Kupferkabel geklaut – spektakuläre Verfolgung

0
Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild

ST. INGBERT. Am gestrigen Mittwoch, den 29.3.2023, wurde bei den Stadtwerken St. Ingbert in der Reinhold-Becker-Straße gegen 23.00 Uhr ein Einbruchdiebstahl verübt. Drei bislang unbekannte Täter durchtrennten hierbei ein Zaunelement neben dem Zufahrtstor und verschafften sich auf diese Weise Zugang zum Gelände. Die Täter führten bei ihrer Tat einen weißen Mercedes Sprinter mit WI-Kreiskennzeichen mit sich. Die drei Männer beschädigten zunächst die installierten Überwachungskameras, im Anschluss beluden sie ihr Fahrzeug mit zwei großen Kabeltrommeln, die schätzungsweise ein Gewicht von jeweils 700 Kilogramm hatten.

Ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der im Rahmen einer Kontrollfahrt zufällig am Tatort erschien, überraschte die Täter. Diese ergriffen daraufhin sofort die Flucht. Während der Verfolgung durch den Zeugen entledigten sich die Täter ihres Diebesgutes. Die Kabeltrommeln wurden kurz vor Ortseingang Oberwürzbach einfach auf die Straße gerollt und zurückgelassen. Die Täter beschädigten bei ihrer Flucht außerdem einen Gartenzaun und versuchten sogar, den Zeugen mit ihrem Fahrzeug abzudrängen.

Kurz vor Erscheinen der zwischenzeitlich hinzugerufenen Polizei kam es zu einem Unfall. Die Täter verließen hiernach ihr Fahrzeug und flüchteten im Bereich von St. Ingbert-Sengscheid zu Fuß in die angrenzenden Waldgebiete. Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben leider erfolglos.

Gegen die Täter wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. (Quelle: Polizeiinspektion Sankt Ingbert)

Vorheriger ArtikelKrankenkasse schlägt Alarm: Höchster Krankenstand in RLP seit 1991 – viele Atemwegs-Erkrankungen
Nächster ArtikelSchnieder: 49-Euro-Ticket wird Mobilität auf dem Land nicht verändern

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.