Trier: Museum Karl-Marx-Haus zählt gut 32.000 Besucher

0
Foto: Karl-Marx-Haus Trier

TRIER. Das Museum Karl-Marx-Haus in Trier hat im vergangenen Jahr gut 32.000 Besucher angezogen.

Das sind doppelt so viele wie in 2021, teilte der Leiter des Museums, Jürgen Schmidt, am Montag in Trier mit. Auch in 2020 wurden coronabedingt nur rund 22.000 Gäste im Museum gezählt. Mit der jüngsten Besucherzahl habe man bereits wieder 80 Prozent der Zahl vor dem Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Philosophen in 2018 erreicht, sagte Schmidt.

Das sei «bemerkenswert», da sich die Besucherströme durch die Corona-Pandemie geändert hätten. Die chinesischen Touristen, die zuvor teils bis zu 8000 Gäste pro Jahr ausmachten, seien in dieser Stärke noch nicht zurück. «Dafür entdecken neben Gästen aus Deutschland Besucher und Besucherinnen aus den Nachbarländern des Karl-Marx-Haus für sich.»

Der umstrittene Denker wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren: In dem schmucken barocken Wohnhaus, in dem heute das Museum Karl-Marx-Haus untergebracht ist. Zum Jubiläum war dort eine neue Dauerausstellung über das Leben, Denken und Wirken von Marx eingezogen. Marx verbrachte die ersten 17 Jahre seines Lebens in Trier. Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus.

Vorheriger ArtikelTrucks voll Kleiderspenden: Erfolgreicher Ukrainehilfstransport der Johanniter aus Trier
Nächster ArtikelVerbrennungen und Rauchgasvergiftungen: Acht Verletzte bei Wohnhausbrand

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.