Ukrainische Flagge auf dem Landtag von Rheinland-Pfalz

0
Foto: Landtag Rheinland-Pfalz

MAINZ. Aus Solidarität mit der Ukraine hat der rheinland-pfälzische Landtag am Donnerstag die Flagge des von Russland angegriffenen Landes gehisst.

Die blau-gelbe Fahne wehte zwischen der Europafahne und der Flagge von Rheinland-Pfalz auf dem historischen Deutschhaus in Mainz.

«Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine beginnt etwas, von dem wir gehofft hatten, es hinter uns gelassen zu haben: Krieg in Europa», erklärte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD). «Wir sind solidarisch mit unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden und verurteilen die russische Aggression, auf die Europa entschlossen und geeint reagieren muss und wird.» Die Landesregierung will sich an diesem Freitag in einer Telefonkonferenz des Ältestenrats mit den Fraktionen des Parlaments zur aktuellen Situation in der Ukraine austauschen.

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz erwartet Novavax-Impfstoff: Impfbeginn am Montag
Nächster Artikel++ Entführter Säugling wieder bei seinen Eltern: Festgenommene wird Haftrichter vorgeführt ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.