Showdown um Trierer „Hindenburgstraße“ – Ortsbeirat diskutiert über neuen Namen

10
Für die Straße, die seit den 1920er Jahren nach Hindenburg benannt ist, wird ein neuer Name gesucht. Foto: Stadt Trier

TRIER. In seiner Sitzung am Dienstag, 21. September, diskutiert und beschließt der Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld unter anderem die Umbenennung der Hindenburgstraße.

Nach jahrelanger Diskussion und einer umfassenden Bürgerbeteiligung im vergangenen Herbst stehen 15 Straßennamen zur Auswahl.

Aus den knapp 170 eingegangenen Vorschlägen sind in der engeren Wahl: Am Südtor, Bertha-von-Suttner-Straße, „Forum“, Fritz-Bauer-Straße, Gerty-Spies-Straße, Hannah-Arendt-Straße, Hilde-Hubbuch-Straße, Else-Scheuer-Straße, Louis-Scheuer-Straße, Mutti-Krause-Straße, „Neumarkt“, Stresemannstraße, „Synagoge“, „Theater“, Weiße-Rose-Straße. Die öffentliche Sitzung findet ab 19 Uhr im Rathaussaal statt, zudem ist eine Übertragung im Offenen Kanal geplant. Im Anschluss an die Entscheidung ist noch die Zustimmung des Stadtrats notwendig.

Vorheriger ArtikelTrier: Projekt wirbt mit Lego-Rampen für mehr Inklusion
Nächster ArtikelInnenstadt-Impulse: Trier erhält 326.000 Euro zur Stärkung der Innenstadt

10 Kommentare

  1. Die entscheidenden Fragen und Probleme unserer Stadt werden wegen dieses Blödsinns, der Umbenennung einer Straße, unnötig vernachlässigt.
    Herr Hindenburg kann sich nicht mehr dagegen wehren und dem Bürger wird damit eine „gute Tat“ vorgegaukelt.
    Prima Arbeit ??

  2. solange noch in Trier Menschen mit ihrem Titel wie „HauptgeschäftsFührer“ im Amt sind und stolz auf diese Bezeichnung sind, sollte man die Straßennamen ausblenden. Straßen sind tote Gegenstände.

  3. Da, wo Menschen in subventionierten Gremien von morgens bis abends ihren absurden Lebensphilosophien nachgehen, wird zum Nachteil der arbeitenden Bevölkerung, täglich „eine neue Sau durchs Dorf getrieben“…

    Die Absurdität kennt teilweise keine Grenzen mehr..

  4. Hoffentlich gehört dieser unsägliche Straßenname recht bald der Vergangenheit an. 🙂

    An die Fraktion „haben wir sonst keine Probleme“: man stelle sich vor, ja, man kann sich gar gleichzeitig mit mehreren Dingen befassen…

    • Die Stadtverwaltung Trier ist aber schon mit EINEM Ding überlastet. Ein weichgespülter OB, ein unfähiger Baudezernent und die realitätsferne Grünen: Was soll da noch rauskommen?

      • oder vlt umbenannt in Cafe Rotgrüner Kopf , obwohl rot gleich Indianer , Indianer gleich rassistisch….bei grün beleidigt man sicherlich die Marsmenschen…..
        politisch korrekt wäre es mit dem Arsch zu Hause zu bleiben und alles Geld dem Staat zu „spenden“ damit die sich ein schönes, ungeimpftes und feudales Leben ermöglichen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.