++ VORSICHT: Landeskriminalamt warnt vor Paketdienst-Trick mit Betrug per SMS ++

0
Symbolbild; pixabay

MAINZ. Getarnt als Nachricht auf der Mailbox ist eine neue Betrugsmasche per SMS im Umlauf. Nach den Betrügereien mit vermeintlichen Paketdienst-Mitteilungen gebe es nun eine neue Variante des Tricks, wie Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz am Mittwoch warnten.

Man erhalte bei dieser Art der Telefon-Falle eine SMS von einer unbekannten Nummer mit der Nachricht «Neue Voicemail» – also «Neue Sprachnachricht» – und einem Link. Doch der Link führt nicht etwa zur eigenen Mailbox, stattdessen wird man aufgefordert, eine App herunterzuladen. Durch diese Masche installiere sich automatisch eine Schadsoftware, die eigenständig SMS verschicke und hohe Kosten verursachen könne.

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale appellierten, bei einer solchen SMS vorsichtig zu sein. Bei Nachrichten von unbekannten Handynummern sollten auf keinen Fall Links angeklickt oder Apps installiert werden.

Vorheriger ArtikelBitburg: „Besser wir backen das Brot“ – Brotprüfungen 2021 der Innungsbäcker
Nächster ArtikelNotfallseelsorge zur Flutfolgen: Jahre der Begleitung notwendig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.