Spontane Gelegenheiten – Saarland bringt Impfungen ins Einkaufszentrum

0
Symbolbild "Impfung" - dpa

SAARBRÜCKEN. Wer möchte, kann sich im Saarland ab diesem Montag in manchen Einkaufszentren spontan gegen Corona impfen lassen. Mit solchen Sonderimpfaktionen wolle man «neue niedrigschwellige Möglichkeiten» zum Impfen schaffen, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag in Saarbrücken mit. Denn in den Impfzentren und Arztpraxen werde «eine nachlassende Auslastung» verzeichnet.

«Wir möchten den Menschen spontane Gelegenheiten zur Impfung anbieten, insbesondere an Orten wo sich sowieso viele Personen aufhalten», sagte Ministerin Monika Bachmann (CDU). Menschen, die sich bisher nicht hätten impfen lassen, seien nicht grundsätzlich Impfgegner: «Für viele gab es bisher nur noch nicht die passende Gelegenheit».

Die ersten Sonderimpfungen seien für zwei Wochen geplant in der Europa-Galerie in Saarbrücken, im Saarbasar Saarbrücken und im Haco in Wadern. Weitere Standorte sollten noch folgen. Im Saarland sind bereits 52,5 Prozent (Stand: 23. Juli) der Menschen vollständig gegen Corona geimpft. Mindestens einmal geimpft sind 66,2 Prozent.

Vorheriger ArtikelAm heutigen Abend: Glockengeläut für die Hochwasser-Opfer auch im Bistum Trier
Nächster ArtikelService im Hochwasser-Gebiet: A.R.T. nimmt Sperrabfälle bis 31.7. kostenlos an – Info zu Ersatztonnen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.