Bei Aquaplaning ins Schleudern geraten: Zwei Unfälle auf Eifel-Autobahn

0
Ein Polizeiwagen steht mit Blaulicht an einem Unfallort; Symbolbild: Stefan Puchner (dpa)

PLAIDT/A61. Heute wurde die Polizeiautobahnstation Mendig gegen 10.30 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der Autobahn A61, kurz hinter der AS Plaidt, informiert.

Hierbei geriet ein Pkw der Marke VW vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Aquaplaning ins Schleudern und kollidierte mit der rechtsseitigen Schutzplanke. Der 60-jährige Fahrer blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Der 58-jährige Beifahrer, sowie eine 52jährige Mitinsassin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten in nahegelegene Krankenhäuser verbracht werden.  Die Bergung des Beifahrers gestaltete sich schwierig, da er im Fahrzeug eingeklemmt wurde und durch die Feuerwehr geborgen werden musste.

Aufgrund der Bergungsaktion wurde die A61 auf der Richtungsfahrbahn Nord für ca. 40 Minuten gesperrt und der Verkehr an der AS Plaidt abgeleitet. Der Sachschaden dürfte im Bereich einer niedrigen fünfstelligen Summe liegen.

Im Einsatz befanden sich neben der Polizeiautobahnstation Mendig die FFW Plaidt, ein Notarzt, sowie ein Rettungswagen. Der Pkw wurde durch ein nahegelegenes Abschleppunternehmen geborgen.

Kurze Zeit später ereignete sich auf der Gegenfahrbahn kurz hinter der AS Plaidt ein weiterer Verkehrsunfall unter Alleinbeteiligung eines Pkw aus dem Zulassungsbereich NRW. Der 34jährige Fahrer verlor ebenfalls vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Graben.

Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und musste ebenfalls aufgrund eines Schadens am Unterboden des Fahrzeuges abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte im vorliegenden Fall eher gering ausgefallen sein.

Vorheriger ArtikelDemos am Sonntag in Trier: Polizei zieht Bilanz und betont Neutralität
Nächster Artikel+++ Aktuell: Überblick Corona-Zahlen in der Region – die Lage in unseren Landkreisen +++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.