„Mehr als fragwürdig“ – Lehrerverband übt scharfe Kritik an „Sonderweg“ von Ministerin Hubig

1
Andreas Arnold

RLP. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat das weitere Vorgehen an den Schulen in Rheinland-Pfalz als «Sonderweg» kritisiert.

Der nach den Bund-Länder-Beschlüssen zur Corona-Pandemie vorgestellte Fahrplan von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) sei «mehr als fragwürdig», sagte am Donnerstag der stellvertretende Landesvorsitzende Lars Lamowski. Der Verband gehört dem Deutschen Beamtenbund (DBB) an und vertritt vor allem Lehrkräfte an Grundschulen. Ein «Ausscheren» nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) sei mit gesundheitlichen Risiken verbunden.

«Es gilt, im besten Falle nur wenige Wochen, die Schulen geschlossen zu halten – dies aber konsequent», erklärte Lamowski. Präsenzunterricht in Kleingruppen sei erst dann möglich, wenn die Schulen den «maximalen Gesundheitsschutz für alle Beteiligten» gewährleisten könnten. Die Schulen leisteten «einen qualitativ hochwertigen Fernunterricht».

An den Grundschulen in Rheinland-Pfalz soll ab Anfang Februar ein Wechselunterricht mit dem Lernen daheim und in der Schule ermöglicht werden. Die Präsenzpflicht bleibt aber bis Mitte Februar weiter aufgehoben. An den weiterführenden Schulen wird es nach Angaben Hubigs aufgrund der Bund-Länder-Beschlüsse bis Mitte Februar beim Fernunterricht bleiben.

Vorheriger ArtikelNach Flasche Wodka auf dem Parkplatz – Autofahrerin kollabiert mit 3,4 Promille in Supermarkt
Nächster ArtikelNeues Förderprogramm – Universität Trier bringt Studierende in Bewegung

1 Kommentar

  1. „… Die Schulen leisteten einen qualitativen hochwertigen Fernunterricht…“?? Also ich kann nur für uns Sprechen, aber wir bekommen einen Wochenplan mit Aufgaben und 2x die Woche für 50 min Online Unterricht das war es. Von dem qualitativ und hochwertigen Fernunterricht merken wir nichts! (3. Schuljahr) . Geil ist aber, das dem beginnende Wechseluntericht (Anfang Februar) direkt schon ein beweglicher Ferientag an Rosenmontag folgt – ich finde das ein schwache und traurige Leistung. Es ist Weltfremd was der Beamtenbund da von sich gibt und ein Tritt für alle diejenigen die arbeiten müssen (mit wechselndem Kunden/Patientenkontakt etc.).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.