Verschärfung statt Beruhigung – Hausärztemangel im Saarland immer schlimmer

0
Foto: Patrick Seeger / dpa-Archiv

SAARLAND. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) befürchtet, dass sich der Hausärztemangel im Saarland weiter verschärfen wird. Aktuell gebe es 40 freie Hausarzt-Stellen, die Zahl werde sich nach Einschätzung des KV-Vorsitzenden Gunter Hauptmann «tendenziell verdoppeln».

Dafür verantwortlich sei auch eine bevorstehende neue Bedarfsplanung, die die Verhältniszahlen zwischen Patienten und Ärzten verändert. «Das heißt, der Hausärztemangel wird noch drastischer, auch wenn die Zahl der Hausärzte bleibt», so der stellvertretende KV-Vorsitzende Joachim Meiser am Mittwochabend vor Journalisten in Saarbrücken. Konsequenz sei eine drohende Unterversorgung, die nur durch entsprechende Fördermaßnahmen aufgefangen werden könne.

Von den 670 Hausärzten im Saarland seien über 18 Prozent älter als 65 Jahre, «teilweise etliche über 70», so Meiser. Im Durchschnitt seien die Ärzte, die ihre Praxis aufgeben, 63. In den nächsten fünf Jahren rechne man damit, dass 50 Hausärzte ihre Tätigkeit beenden. Die Suche nach Nachfolgern gestaltet sich schwierig.

Hier setzt die KV auch auf die Kommunen. «Wir starten eine Tour durch die Gemeinden, um die Bürgermeister zu sensibilisieren», kündigte Meiser an. Nachdem er im vergangenen Jahr noch beklagt hatte, dass viele den bevorstehenden Hausärztemangel unterschätzten und Desinteresse vorherrsche, seien viele Bürgermeister jetzt offenbar «wacher geworden».

Schützenhilfe könnten Kommunen etwa geben, indem sie interessierten Hausärzten bei der Suche nach Räumlichkeiten, Kita-Plätzen oder Arbeitsplätzen für die Partner helfen.

Vorheriger ArtikelOrdnungsamt stand auf dem Platz – Kreispokalspiel wegen Ruhestörung abgebrochen
Nächster ArtikelDer schönste Wanderweg Deutschlands: „Im Tal der wilden Endert“ belegt den ersten Platz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.