Bestätigte Infektionen: Corona-Zahlen in Rheinland-Pfalz steigen erneut

1
Foto: dpa-Archiv

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist bis Mittwoch um 26 auf 7627 gestiegen. Das ist die Hälfte des deutlichen Anstiegs vom Dienstag. Die Gesundheitsämter registrierten unverändert 239 Todesfälle von infizierten Menschen. Aktuell sind 325 Menschen im Bundesland mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert.

Nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) ergibt sich eine Reproduktionszahl von 1,21 für Rheinland-Pfalz, verglichen mit 0,99 in ganz Deutschland. Ein R-Wert von 1 bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwa einen weiteren Menschen ansteckt.

Stärker gestiegen sind zuletzt die Infektionen in der Westpfalz und im Eifel-Mosel-Raum. In der Liste der sogenannten Inzidenz liegt der Kreis Kusel mit 18 Fällen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen an der Spitze, gefolgt vom Kreis Bitburg-Prüm. In 9 der insgesamt 36 Kreise und kreisfreien Städte ist in der zurückliegenden Woche keine einzige Infektion bekannt geworden.

Mehr als neun von zehn Menschen, bei denen eine Infektion mit dem Virus bestätigt wurde, sind bisher nach Angaben des Gesundheitsministeriums wieder genesen – 7063 oder 92,6 Prozent der bestätigten Infizierten.

Vorheriger ArtikelGeschützt hinter Hecken und Gestrüpp: Cannabis-Plantage auf Wiesengrundstück entdeckt
Nächster ArtikelEifel: Wortgefecht und mit Hunden Straße versperrt – Spaziergänger lässt Autofahrer nicht durch

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.