Zwölf neue Schreinerinnen und Schreiner im Landkreis Bernkastel-Wittlich

0
Die neuen Schreinerinnen und Schreiner und der Prüfungsausschuss der Innung bei der Bekanntgabe der Ergebnisse am 30. Juni

WITTLICH. „Von allen Dingen dieser Welt am besten mir das Holz gefällt!
Kein Gold und auch kein Edelstein kann mir von solchem Nutzen sein“ – Das gilt ab sofort für die 12 neuen Gesellinnen und Gesellen im Schreinerhandwerk des Landkreis Bernkastel-Wittlich, die ihre innovativen und modernen Gesellenstücke stolz in der CASA Tony M. in Wittlich präsentierten.

Besonders freut die Schreiner-Innung die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt. „Ebenso wie in den Vorjahren das Alte Rathaus, ist auch die Posthalterei Thurn und Taxis eine optimale Kulisse
für unsere Ausstellung der Gesellenstücke. Die öffentliche Wertschätzung, die unserem Handwerk und insbesondere unserem Nachwuchs hier zuteil wird, ist einzigartig. Ich danke allen Beteiligten für ihren starken Einsatz, allen Besuchern für das große Interesse und nicht zuletzt der Stadt Wittlich und unseren Förderpartnern für die großartige Unterstützung“, sagt Obermeister Thomas Hauer.

Auch dieses Mal war das öffentliche Interesse wieder beeindruckend. Fast 500 Besucher kamen in der Ausstellungswoche ins Museum Tony und erlebten eine eindrucksvolle Harmonie,
die die Werkstücke der jungen Handwerkskünstler mit dem Gesamtwerk des großen Wittlicher Künstlers Tony Munzlinger – Maler, Cartoonist und Filmemacher – bildeten.

Die 12 neuen Schreinerinnen und Schreiner im Landkreis Bernkastel-Wittlich sind:

¬ Leander Cartellieri, Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Bernard, Wittlich
¬ Rene Franzen, Ausbildungsbetrieb: Weber Innenausbau, Wittlich
¬ Lisa Junk und Niko Rietz, beide Ausbildungsbetrieb: Padati, Wittlich-Wengerohr
¬ Maurice Kammers, Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Achim und Thomas Klink, Maring-Noviand
¬ Jasmin Kiefer, Ausbildungsbetrieb: Schreinerei-Treppenbau Frank Müller, Neunkirchen
¬ David Pfeiffer, Ausbildungsbetrieb: Unilux, Salmtal
¬ Florian Schäfer, Ausbildungsbetrieb: Schreinermeister Stefan Knorr, Bernkastel-Kues
¬ Fabian Schmitz, Ausbildungsbetrieb: Hauer – Schreinerei und Innenausbau, Laufeld
¬ Florian Thieser, Ausbildungsbetrieb: Simon Schreinerwerkstätte, Hupperath
¬ Quirin Schneider und Yannick Willems-Theisen, beide Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Freis, Lieser

Sie alle sind jetzt offiziell Geselle und damit ein großer Gewinn für das Handwerk und eine bedeutende Stütze für die heimische Wirtschaft. Gemeinsam mit allen neuen Handwerksgesellinnen und -gesellen
im Landkreis Bernkastel-Wittlich werden die jungen Schreiner Ende des Sommers nochmal feierlich los gesprochen – am 17. August 2017 im Bürgerhaus in Hetzerath.

Natürlich konnten alle Besucher auch wieder beim begleitenden Gewinnspiel der Innung – für ihr persönliches Lieblingsstück abstimmen.

Die Gewinner wurden ausgelost; jeweils einen Gutschein für den Mosel-Adventure-Forest in Traben-Trarbach haben gewonnen: Franz-Josef Althoff; Stefan Schneider und Nicolas Friedrich.

Klarer Publikumsfavorit – mit 25 Prozent aller abgegebenen Stimmen:
Die WEINBAR von Yannick Willems-Theisen aus Longkamp

Vorheriger ArtikelRettungshubschrauber und drei Verletzte: 78-Jähriger knallt frontal in Gegenverkehr
Nächster ArtikelDer tägliche Service: Lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.