Abrechnungen bei DAK manipuliert? 500.000 Euro Schaden – Ermittlungen laufen

0
Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

SAARBRÜCKEN – Beschäftigte der Krankenkasse DAK in Saarbrücken stehen im Verdacht, Abrechnungen manipuliert und damit einen Schaden von rund 500.000 Euro verursacht zu haben.

Es gebe Hinweise auf mögliche Compliance-Verstöße vor, teilte die DAK auf Anfrage mit. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken bestätigte, dass es ein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der DAK gibt. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Laut DAK bestehe der Verdacht, dass mehrere Beschäftigte in Saarbrücken Abrechnungs-Manipulation bei der Verhinderungspflege begangen haben. Es gehe um die Jahre 2024 und 2025. «Die DAK-Gesundheit duldet keinen Missbrauch von Beitragsgeldern und unterstützt eine rigorose Aufklärung der Ermittlungsbehörden vollumfänglich», schrieb die DAK. «Wir verurteilen kriminelles Fehlverhalten von Beschäftigen aufs Schärfste und zeigen bei kriminellen Handlungen keine Toleranz.»

Die DAK habe rechtliche Schritte und eine interne Untersuchung eingeleitet, hieß es. «Dazu gehören auch die Überprüfung und die mögliche Verschärfung vorhandener und vermutlich bewusst umgangener Sicherungsmechanismen.»

Vorheriger ArtikelEifelkreis: Polizei kontrolliert Schulwege
Nächster ArtikelNeue Geschwindigkeitsanzeigen für mehr Verkehrssicherheit in Konz-Könen und Wiltingen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.