Höher als der Kölner Dom: So viele Riesen-Windräder sollen in Trier-Saarburg entstehen

0
Foto: Philipp v. Ditfurth/dpa/Symbolbild

TRIER/SAARBURG/ZERF. Wie der Volksfreund berichtet, kommen zu den gegenwärtig 106 Windrädern im Kreis Trier-Saarburg demnächst zahlreiche hinzu. Auf den Höhen bei Zerf stehen bereits die Beton-Stümpfe für die geplanten riesigen Windräder.

Geplant sind Anlagen mit einer Nabenhöhe von sage und schreibe 164 Metern – fast sieben Meter höher als der Kölner Dom! Fünf dieser Kolosse sollen im Zerfer Windpark Schneeberg entstehen, zusammen sollen sie jährlich 81 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, was den Bedarf von ca. 48.000 Menschen decken würde.

Insgesamt sind 58 neue Windenergieanlagen für den Kreis Trier-Saarburg bereits genehmigt. Weitere sollen sich in Planung befinden, allein 30 für die VG Saarburg-Kell.

Laut Volksfreund sind an folgenden Standorten Anlagen genehmigt:

– Windpark Grimburg (drei)
– Windpark Gusenburg-Nord I und II (sieben)
– Windpark Hermeskeil-Süd (drei)
– Windpark Hochwald bei Reinsfeld und Grimburg (neun)
– Windpark Rascheid II (drei)
– Windpark Ferdinandshaus auf Gemarkung Greimerath (acht)
– Windpark Kirf-Süd (zwei)
– Windpark Waldrach (drei, bereits im Bau)
– Windpark Mehring II (fünf)
– Windpark Mehringer Höhe (sieben)
– Windpark Ralingen (eins)
– Windpark Helenenberg-Süd auf Gemarkung Welschbillig (zwei, davon eine im Bau)
Windpark Zerfer Schneeberg vom Textanfang (fünf, bereits im Bau)

Z.T. ersetzen die genehmigten Anlagen bereits bestehende (sog. „Repowering“). (Quelle: Trierischer Volksfreund)

Vorheriger Artikel80 Tonnen schwerer Stahlgigant – Ersatz-Schleusentor zum Transport nach Müden verladen
Nächster ArtikelBreites Spektrum an Angeboten: Familienkarte RLP startet im Kreis Bernkastel-Wittlich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.