Nächster Schritt für Sanierung: Anstrich der Friedhofskapelle in Nittel-Rehlingen

0
Foto: pixabay/Symbolbild

KONZ. Die Friedhofskapelle in Nittel-Rehlingen wurde im Jahr 1990 zuletzt generalsaniert. Damals wurde u.a. das Dach erneuert und es ist ein Anstrich erfolgt.

Nach so langer Zeit war bereits vor zwei Jahren ein neuer Anstrich geplant, allerdings hatte sich Feuchtigkeit an den Wänden gebildet. Dies verhinderte bisher die Durchführung von Malerarbeiten. Aus diesem Grund ließ die Ortsgemeinde damals eine Taupunkt-Lüftungsanlage einbauen.

Eine erneute Prüfung der Feuchtigkeitswerte in diesem Monat zeigte nun das gewünschte Ergebnis: Die Feuchtigkeit an den Wänden ist zurückgegangen. Damit sind Malerarbeiten nun möglich. Die Denkmalpflege empfiehlt neben einem professionellen, denkmalkonformen Anstrich auch partielle Instandsetzungen des Putzes und Risssanierungen.

Neben der Feuchtigkeitsprüfung wurden in diesem Monat die Bausubstanz und das Dach geprüft. Hier sind keine Arbeiten nötig. Jedoch wird der Anstrich viel Geld kosten. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten bittet die Ortsgemeinde Nittel um finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung. Spenden können auf das Konto der Verbandsgemeinde-Kasse Konz überwiesen werden:

IBAN: DE69 5855 0130 0090 0001 00
BIC: TRISDE55XXX

Wichtig: Bei Spenden zwingend den Verwendungszweck „Renovierung der Kapelle Nittel-Rehlingen“ angeben. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Konz)

Vorheriger ArtikelKreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich: Gesellschaftlicher Wandel erfordert neue Strukturen
Nächster ArtikelKirf: Rund 100 Kröten gehäutet und gefressen – Was steckt hinter dem „Kröten-Massaker“?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.