Black Panther: Landesuntersuchungsamt warnt vor «schädlichem Schlankmacher»

0
Foto: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

KOBLENZ. Das Landesuntersuchungsamt in Koblenz warnt vor einem gesundheitsschädlichen Nahrungsergänzungsmittel. Der «schädliche Schlankmacher» namens «Black Panther Slimming Capsule» sei ein illegales Arzneimittel, teilte das Amt am Mittwoch mit.

Der Zoll hatte das Produkt aufgegriffen, nachdem es jemand aus Rheinland-Pfalz im Internet bestellt hatte. Auf der Packung gebe es keinerlei Angaben zu den Inhaltsstoffen.

Mittel mit gravierenden Nebenwirkungen

«Die beiden hochwirksamen Arzneistoffe Sibutramin und Phenolphthalein werden verschwiegen», hieß es. Sibutramin sei früher gegen Adipositas verabreicht worden, wegen gravierender Nebenwirkungen aber längst nicht mehr zugelassen. Es könne den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen auslösen.

Phenolphthalein wurde wegen des Verdachts auf krebserregende Nebenwirkungen in Deutschland laut Angaben vom Markt genommen. Die Kapseln seien in Deutschland nicht zugelassen und dürften nicht verkauft werden.

Vorheriger ArtikelMafia-Razzia gegen ‘Ndrangheta: Anklage gegen zehn Verdächtige
Nächster ArtikelDreister Diebstahl an der Mosel: Anhänger an der B53 gestohlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.