++ RLP: Inflation weiter hoch – Preise in allen Sektoren höher als im Vorjahresmonat ++

0
Eine Einkaufskiste mit Lebensmitteln steht auf einem Küchentisch, während eine Frau Euro-Banknoten in den Händen hält. Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

BAD EMS. Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz im Juli liegt bei 6,1 Prozent im Jahresvergleich. Damit war der Wert etwas niedriger als im Juni, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mitteilte. Im Juni hatte die Inflationsrate noch bei 6,4 Prozent gelegen. Die Inflationsrate ist ein Maßstab dafür, wie sich die Preise für Verbraucher und Verbraucherinnen im Durchschnitt verändern.

Die Preise seien in allen Sektoren höher gewesen als im Vorjahresmonat, hieß es. Die stärksten Steigerungen registrierte das Statistikamt bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken mit 10,3 Prozent. Am geringsten fielen die Preissteigerungen mit 0,4 Prozent im Bereich Post und Telekommunikation aus.

Die Jahresteuerungsrate ohne Energie und Nahrungsmittel, die sogenannte Kerninflationsrate, ging im Juli in Rheinland-Pfalz auch leicht zurück. Sie lag bei 5,5 Prozent, nach 5,7 Prozent im Juni.

(Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelProzess gegen vierfachen Vater – Ehefrau mit Handtuch erdrosselt und Leiche vergraben
Nächster Artikel++ Endlich geht’s wieder los! Eintracht Trier empfängt Ludwigshafen zum Saisonstart ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.