Kehrtwende: Cannabis-Verkauf bleibt in Luxemburg doch verboten

0
Foto: Abir Sultan/dpa/Symbolbild

LUXEMBURG. Die Luxemburgische Regierung will nach Informationen des luxemburgischen  Radio-Senders 100.7 den Handel mit Cannabis doch nicht legalisieren. Für den Eigenbedarf soll der Anbau von Cannabis-Pflanzen in Luxemburg allerdings erlaubt werden.

Die Luxemburgische Mehrparteienregierung wich damit von einem ihrem  Koalitionsabkommen ab. Das Regierungsprogramm von 2018 sah vor «die Herstellung auf dem Staatsgebiet sowie den Erwerb, den Besitz und den Konsum von Cannabis zu entkriminalisieren oder sogar unter noch festzulegenden Bedingungen zu legalisieren».

Die Regierung muss sich in den einzelnen Ministerien beim Cannabisgesetz anscheinend noch einmal zusammensetzen und den Gesetzesentwurf auch mit der Europäischen Gesetzgebung in Einklang bringen.

Der aktuelle Stand ist wohl, dass nur der Anbau der Pflanzen in kleinen Mengen für den privaten Konsum erlaubt werden solle. Ein Verkauf von Cannabis – auch unter staatlicher Aufsicht – ist nicht mehr geplant.

Vorheriger ArtikelNach Flutkatastrophe: Rund 1900 Anträge auf Wiederaufbauhilfe am ersten Tag
Nächster ArtikelMit drei Promille in Vordermann geknallt: Stark betrunkene Fahrerin verursacht Unfall

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.