Wirtschaft in RLP: Autozulieferer Stabilus mit Gewinnsprung

0
Foto: dpa

KOBELENZ/LUXEMBURG. Der Auto- und Industriezulieferer Stabilus profitiert von der anhaltenden Erholung der Wirtschaft und hat Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Das Unternehmen zeigte sich daher für das laufende Geschäftsjahr (per Ende September) etwas zuversichtlicher und hob das untere Ende seiner Prognose an. So soll der Umsatz nun bei 930 Millionen bis 950 Millionen liegen, teilte Stabilus am Montag mit. Bislang war der Zulieferer im schlechtesten Falle von 900 Millionen Euro ausgegangen.

Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um knapp 56 Prozent auf 228,7 Millionen Euro. Das Autozuliefergeschäft erholte sich dabei überdurchschnittlich. Aber auch die Nachfrage aus der Industrie stieg wieder deutlich. Das schwache Vorjahresquartal war dabei stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt gewesen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) stieg von 5,7 Millionen auf knapp 31 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb Stabilus mit knapp 16 Millionen Euro Gewinn, nach einem Verlust von 16,4 Millionen Euro im Vorjahr. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuf Gegenfahrbahn geraten: 62-jähriger Motorradfahrer stirbt
Nächster Artikel++ neue Corona-Zahlen für das Saarland ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.