Trier: Beliebtes Picknickkonzert kann stattfinden – Zusatztermin am Freitag

0
Picknickkonzert Porta Nigra

TRIER. Die zwei Konzerte des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier, die mit jeweils 500 Gästen am 20. Juni 2021 geplant waren, werden mit Blick auf die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz im Amphitheater stattfinden. Zusätzlich gibt es am Freitag, 18. Juni, um 20 Uhr ein weiteres Picknickkonzert, bei dem ebenfalls 500 Gäste zugelassen sind. Der Ticket-Vorverkauf für das Freitag-Konzert startet am Montag, 14. Juni, um 10 Uhr.

Beim diesjährigen Picknickkonzert wird ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm gespielt, dass nicht nur Spaß und Freude garantiert, sondern auch Besinnlichkeit. Bekannte Werke wie die Ouvertüre aus Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“, Arien aus „Der Barbier von Sevilla“, Teile der „Peer Gynt-Suite“ oder „Lippen schweigen“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ reihen sich nahtlos aneinander. Mit Songs wie „Fly me to the moon“ oder „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ wird das Konzert um zeitgenössische Musik ergänzt. Aber auch bekannte Melodien aus Filmen fehlen nicht und erweitern die kurzweiligen und vielfältigen Konzerte.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe freut sich schon sehr auf die Konzerte des Orchesters: „Auch unter Pandemiebedingungen können wir Kulturerlebnisse möglich machen – und das an einem Konzert-Ort, wie er schöner kaum sein könnte. Das altehrwürdige Amphitheater wird hocherfreut sein, dass in seiner Arena nach der Corona-Zwangspause endlich wieder kulturelles Leben aufblüht. Wieder einmal steht unser hervorragendes Philharmonisches Orchester für einen Aufbruch und Neustart.“

Auch in diesem Jahr gesellen sich zu den Musikerinnen und Musikern des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier Ensemblemitglieder aus Musiktheater und Schauspiel. Am Freitag wird Schauspieler Giovanni Rupp moderieren, am Sonntag seine Schauspielkollegin Stephanie Theiß. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist erlaubt, so dass zwei lauen Sommerabenden mit musikalischen Höhepunkten in lockerer Atmosphäre nichts im Wege steht.

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm), die das Ticketing zu den Picknickkonzerten und die Technik vor Ort organisiert, hebt die gute Zusammenarbeit mit dem Theater Trier und der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz hervor. „Unser Dank gilt den Kulturpartnern der Stadt Trier. Sie haben uns kurzfristig die Konzerte im Trierer Amphitheater ermöglicht“, sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm. „Wir freuen uns sehr, dass unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen drei Live-Konzerte mit Welterbe-Kulisse stattfinden können.“


Extra: Picknickkonzerte des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier 2021
Termine: 18.06.2021 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), 20.06.2021 um 15 (Einlass 14 Uhr) und 19 Uhr (Einlass 18 Uhr)
Ort: Amphitheater Trier
Tickets: Die beiden Konzerte am 20. Juni sind bereits ausverkauft. Der Ticket-Vorverkauf für das Konzert am 18. Juni startet am Montag, 14. Juni., um 10 Uhr.
Hygienebestimmungen: Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Extra: Tickets für zusätzliches Picknickkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier am 18. Juni 2021
Start Vorverkauf für „Picknickkonzert – Philharmonisches Orchester der Stadt Trier“ 2021: 
Montag, 14.06.2021, 10 Uhr

Ticketplattformen / VVK-Stellen: 
Online unter www.ticket-regional.de, in der Tourist-Information Trier sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. 

Die Tickets für die Picknickkonzerte sind kosten-/ gebührenfrei und dienen der Platzreservierung. Die Platzkapazität ist auf 500 Personen begrenzt. Pro Person können daher maximal vier Tickets erworben werden. Bei jeder Ticketreservierung müssen die vollständigen Kontaktdaten angegeben werden.

Extra: Sonstige Hinweise und Hygienekonzept
Es gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz. Es können bei der Veranstaltung maximal vier Personen aus vier unterschiedlichen Haushalten zusammensitzen. Auf dem Gelände gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Die Veranstaltung ist bestuhlt. Demnach dürfen keine Decken und eigene Klappstühle mitgebracht werden. Der Veranstalter bittet darum, auf das Rauchen auf dem Veranstaltungsgelände zu verzichten. Das Mitbringen von Speisen und Getränken erlaubt.

Vorheriger ArtikelPorta hoch drei: Helge Schneider im Amphitheater – Ersatztermine für Campino, Olli Schulz und Versengold
Nächster ArtikelLandesregierung: 100 Millionen Euro für Ausbau als Biotechnologie-Region

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.