++ UPDATE: Neue Details – Zwischenbericht zum tödlichen Flugzeugabsturz in der Eifel veröffentlicht ++

0
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sefferweich

SEFFERWEICH. Nach dem Absturz eines Flugzeugs der Marke Cesna am 5. Februar 2021 in der Nähe des Ortes Sefferweich in der Eifel hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) einen ersten Zwischenbericht veröffentlicht.

Der 27-jähige Pilot war bei dem Absturz ums Leben gekommen. Laut Obduktion verstarb er an einem Polytrauma infolge des Absturzes. Der Zwischenbericht der BFU liefert keine Hinweise darauf, dass der Absturz eine technische Ursache gehabt hätte. Vielmehr wurde der Cesna zuletzt einen Tag vor dem Unfall, am 4. Februar 2021, die sogenannte Lufttüchtigkeit bescheinigt.

Das Flugzeug kollidierte, während der Pilot aufgrund des dichten Nebels in der Eifel nach Sichtflugregeln flog, mit dem Erdboden. Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Wittlich konnten eine Kollision mit einem der Windräder, die im Bereich der Absturzstelle stehen, ausschließen.

Bislang haben sich keine Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten im Zusammenhang mit dem Absturz ergeben. Es stehen jedoch noch Ergebnisse rechtsmedizinischer Untersuchungen aus. Eine abschließende Bewertung kann erst nach deren Vorlage erfolgen.

Vorheriger ArtikelStaatssekretärin Heike Raab: Verwaltung in Rheinland-Pfalz ist digital gut aufgestellt
Nächster ArtikelTheater Trier: Intendant erhalt Unterstützung – künftige Doppelspitze und Vertragsverlängerungen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.